Gleiche Stimme?!

21.01.2021 | Jahresthema 2021

Das auf der DIKO beschlossene Jahresthema der Kolpingjugend im Diözesanverband hat nun auch einen Titel": "Gleiche Stimme?! Mitbestimmung und demokratische Beteiligung in Religion, Gesellschaft, Wirtschaft und Politik."

Auf der DIKO am 21. November 2020 durften Jugend- und Bezirksleitungen sowie Vertreter*innen der Teams und Gremien auf Diözesanebene über das Jahresthema 2021 der Kolpingjugend im Diözesanverband München und Freising abstimmen. Eifrig diskutiert wurde über drei verschiedene Optionen, die aus der Zukunftswerkstatt 2020 entstanden sind - doch ein Titel hat noch gefehlt.

Die Weihanchtspause hat die Diözesanleitung nun dazu genutzt, um mit Unterstützung des DAK sich erste Gedanken zum Thema und vor allem zum Titel zu machen - das Ergebnis ist

Gleiche Stimme?!

Dieses Thema, das wir nicht nur wegen der Bundestagswahl 2021 für ein absolut aktuelles und wichtiges Thema halten, wird uns auf Diözesanebene sowohl in unseren Sitzungen als auch bei verschiedensten Veranstaltungen beschäftigen und begleiten. Die auf der DIKO gesammelten Ideen sahen schon sehr vielversprechend aus - wir freuen uns auf spannende Diskussionen, Erlebnisse und Begegnungen! Sollte ein Bezirksverband oder eine Kolpingjugend das Thema auch für sich aufgreifen wollen, freuen wir uns natürlich um so mehr.

P.S. Falls Ihr auf der Suche nach dem Osterhasen hier gelandet seid, könnt Ihr jetzt sicher folgende Frage beantworten:

Wie lautet das Jahresthema der Kolpingjugend im Diözesanverband München und Freising, das auf der DIKO im November beschlossen wurde?

1) Gleiche Stimme

2) Gleiche Augen