DIKO 2020 - Wahlen, Anträge, Austausch digital

23.11.2020 | Diözesankonferenz der Kolpingjugend

Am Samstagnachmittag hat unsere aus dem Mai verschobene DIKO sattgefunden - in verkürzter Form und das erste Mal digital! Gewohnt souverän haben die Vertreter*innen der Ortsebenen und der diözesanen Teams ihre Stimmen wahrgenommen, fleißig diskutiert und natürlich gewählt.

Nur 5 Stunden und 40 Minuten dauerte die digitale DIKO 2020 - und war doch geprägt von abwechslungsreichen Methoden, spannenden Diskussionen, erfolgreichen Wahlen und bewegenden Momenten.

Nach einer Begrüßung mit Technikeinführung - die bei so kompetenten Nutzer*innen kaum nötig war - führte Veronika Vogl als Moderation souverän durch das Programm. Aufgelockert wurde die digitale Sitzung sowohl durch verschiedene vom DAK vorbereitete WUPs als auch durch das lustige Jahresbericht-Quiz der DL. Auch die Vorstellung der DL-Kandidatinnen war durch kreative Videos sehr kurzweilig und spannend - und wir freuen uns, seit Samstag vier neue Diözesanleiterinnen der Kolpingjugend im Diözesanverband München und Freising zu haben: Herzlich Willkommen Manuela Becker, Antonia Germayer, Anja Leineweber und Monika Pauli!

In der wohlverdienten Pause (nach einem schnell verabschiedeten Antrag) genossen alle die im Vorhinein verschickten Kekse, die die Adolf-Kolping-Berufschule für uns gebacken hat. Ein großes Dankeschön dafür!

Mit spannenden, aber unkomplizierten Wahlen ging es nach der Pause weiter: Zu den bereits im letzten Jahr erprobten Migliedern des DAK - Marinus Angermair, Rosa Gastager und Annermarie Rauscher - kamen noch zwei weitere Personen hinzu: Wir freuen uns über Unterstützung im Diözesanene Arbeitskreis durch Paula Germayer und Jakob Schlosser!

Auch der Wahlausschuss konnte wieder mit eninigen Personen aus den verschiedenen Ecken der Diözese besetzt werden und wir danken Anja Leineweber und Simona Sajkiewicz für die gute Moderation der Wahl!

Kontrovers diskutiert wurde dann doch noch: Beim Antrag zum Jahresthema 2021, der aus dem Aktionsjahr #kolping4future hervorgegangen ist. Die drei Themen: "Wertvoll. Was macht unsere Gemeinschaft aus", "Internet meets Kaffeeklatsch" und "GleichbeSTIMM(E)ung" fanden unterschiedliche Für- und Gegen-Stimmen und über die inhaltiche Ausgestaltung wurde rege disktuiert. Mit einigen Ergänzungen zum Inhalt des Themas und Bezug auf die Bundestagswahl 2021 sprach sich die Versammlung schließlich für das Thema "GleichbeSTIMM(E)ung" aus, allerdings mit dem Auftrag an DL und DAK, dafür noch einen geeigneten Titel zu finden.

Zum Abschluss gab es die Berichte vom Diözesanvorstand, Landes- und Bundesebene sowie des BDKJ und die mit Spannung erwartete Vorstellung des neuen Kolpingjugend-Logos. Die im Vorhinein verschickten Mini-Banner mit dem neuen Logo wurden nach dem Schlusssegen zu "Wir sind Kolping" geschwenkt und ließen noch einmal richtiges Kolping-Feeling aufkommen - nachdem die Stimmung durch einen liebevollen Abschied von unserer langjährigen Diözesanleitung Moni Huber schon emotional geworden war. Wir danken Moni für ihren wunderbaren Einsatz für die Kolpingjugend im Diözesanverband München und Freising und wünschen ihr alles Gute für ihre weiteren (Kolping-)Wege!

Wer die neu gewählten Gremien und Personen näher kennen lernen will sowie weitere Details zu den Inhalten der Diözesankonferenz erfahren, kann sich gerne in unserem Newsletter registrieren und in den nächsten Wochen regelmäßig hier auf der Homepage vorbeischauen - wir werden die Informationen Stück für Stück aktualiseren. Die aktuellesten News gibt es natürlich auch immer auf Instagram und Facebook.

Christine Stein, Jugendbildungsreferentin
Der neu gewählte Diözesane Arbeitskreis - wir freuen uns auf Eure Ideen!
In der Pause gabs leckere Kekse von der Adolf-Kolping-Berufschule
Schnuffi war natürlich mit dabei
Hannes und Christoph freuen sich über Unterstützung durch vier neue Diözesanleiterinnen - Herzlich Willkommen Antonia, Ela, Moni und Anja!