Weg in die Zukunft geebnet

10.11.2025 | Bundesversammlung in Köln abgeschlossen

Delegierte aus allen Kolping-Diözesanverbänden Deutschlands sowie Vertreter von Einzelmitgliedern und von KOLPING INTERNATIONAL trafen sich in Köln, um einen neuen Vorstand zu wählen und die Satzung zu verabschieden.

Sieben Delegierte aus dem Diözesanverband München und Freising diskutierten bei den Satzungsänderungen mit und wählten die neue Bundesvorsitzende Klaudia Rudersdorf, Michaela Brönner und Sven-Marco Meng als stellvertretende Bundesvorsitzende sowie Pfarrer Sebastian Schulz gewählt, der zurzeit noch als Diözesanpräses des Kolpingwerkes Diözesanverband Paderborn tätig ist. Als Geistliche Leiterin wurde Maria Adams bestätigt.

Weiter Informationen sind im Bericht des Bundesverbandes abzurufen, auch die Entscheidung, dass eine AfD-Mitgliedschaft mit einer Zugehörigkeit zum Verband unvereinbar ist. Eine entsprechende Satzungsänderung ermöglicht künftig den Ausschluss von Mitgliedern, die in Wort oder Tat Positionen vertreten, die den Grundsätzen und dem Leitbild von KOLPING widersprechen.

Weitere Informationen und Berichte:

https://www.kolping.de/aktuelles/details/bundesversammlung-heute-stehen-die-inhaltlichen-antraege-auf-dem-programm/

https://www.kolping.de/aktuelles/details/mitgliedschaft-in-der-afd-unvereinbar-mit-kolpingmitgliedschaft/

https://www.kolping.de/aktuelles/details/kolping-deutschland-waehlt-neue-fuehrungsspitze/

 

 

Die Delegierten versammelten sich in der "Flora" in Köln zur Bundesversammlung.
Die Vertreter*innen der Kolpingjugend Bayern.
Einen Großteil der Versammlung nahmen die Wahlen ein.