Europa am Josefstag!

19.03.2024 | Aktion der Kolpingjugend zum Josefstag

Mit Jugendlichen und Jungen Erwachsenen des Kolping-Wohnheims am Entenbach in München gestaltete die Kolpingjugend am Josefstag Workshops zum Thema EU und Europawahl.

Was bringt mir eigentlich die EU?

Wie wähle ich überhaupt?

Warum sollte ich zur Wahl gehen?

Mit diesen und anderen Fragen beschäftigten sich am diesjährigen Josefstag, am Dienstag, den 19. März einige Bewohner*innen des Jugendwohnheims an der Entenbachstraße.

Da auch 16-jährige bei der diesjährigen Europawahl am 09. Juni Ihre Stimme abgeben dürfen und auch aufgrund der aktuellen politischen Situation, in der ein starker Rechtsruck der Bevölkerung spürbar ist, ist uns von der Kolpingjugend die politische Bildung wichtiger denn je.

Deshalb auch das Thema des Josefstages. In verschiedenen kleineren Workshops ging es mit Hilfe unterschiedlicher Methoden um die Vorteile der EU, um die aktuellen Wahlprogramme der größeren deutschen Parteien, darum wie eine Wahl überhaupt funktioniert und darum, was Europa für uns überhaupt bedeutet.

Um auch die Schwierigkeit von Politik in so großem Maßstab zu verdeutlichen, bekamen die Teilnehmenden anfangs die Aufgabe, gemeinsam ein Haus zu zeichenen. Dazu erhielt jede Person ein Schnurende. In der Mitte der Schnüre hing an allen Fäden ein Stift, der dabei zum Schreiben diente (siehe Foto).

Wir freuen uns, dass einige Bewohner*innen dabei waren und bedanken uns für die produktive Teilnahme!

Alle Bildrechte liegen bei der Kolpingjugend, DV MuF

Matthias Antonin, Jugendbildungsreferent
Alle Teilnehmenden beim Zeichnen des "Haus Europa"
Das fast fertig gezeichnete Haus