Hilfe für Menschen in Ecuador

24.11.2022 | Weihnachtsaktion KOLPING INTERNATIONAL

Unsere traditionelle Weihnachtsaktion in Zusammenarbeit mit KOLPING INTERNATIONAL widmen wir in diesem Jahr Menschen in Ecuador, die infolge der Wirtschaftskrise in Not geraten sind.

Die Wirtschaft in Ecuador ist am Boden, viele Menschen sind arbeitslos geworden und haben Probleme, ihr tägliches Auskommen selbst zu erwirtschaften. Angela und Jorman aus der Kolpingsfamilie Hacia el horizonte erinnern sich: „Wir wussten nicht mehr, wie wir unsere Kosten begleichen sollten. Wir haben fünf Kinder und hatten plötzlich kein Einkommen mehr. Es war schrecklich.“ Wenn das Geld nicht reichte, kämpfte die Familie gegen den Hunger. Eine Katastrophe, vor allem für die Kinder.

„Es gibt im Moment keine Arbeit hier, selbst Menschen mit krisensicheren Jobs wie Lehrer und Erzieherinnen stehen auf der Straße“, erklärt Dolores Jeanette Calvachi Noboa, Geschäftsführerin von KOLPING Ecuador. „Am härtesten trifft es die Frauen. Sie verdienen meist weniger Geld, und sie tragen traditionell Sorge dafür, dass alle satt werden. Das Wichtigste ist jetzt, dass Familien wieder ein eigenes Einkommen haben.“

Kolping will diesen Familien durch die Krise helfen. Jeder hat hier einen Garten, da bietet es sich an, eigenes Gemüse anzubauen und Kleinvieh zu züchten. Mindestens 120 Kolpingmitglieder, davon vor allem Frauen, sollen Schulungen und fachliche Begleitung bekommen, um ihr Land zu bewirtschaften. Kleingeräte, Werkzeuge und Saatgut sowie Schafe und Hühner bekommen sie als Starthilfe.

Du kannst Familien ohne Einkommen durch die Not helfen:

• 65 Euro sind ein Beitrag für Werkzeuge und Saatgut
  • 96 Euro finanzieren eine kleine Hühnerzucht
  • 180 Euro helfen, Landwirtschaftskurse und Beratung anzubieten

Dafür bitten wir Dich um Deine Weihnachtsgabe. Ermögliche Menschen in Ecuador, ihren Weg aus der Armut zu finden und ihr Leben eigenständig zu meistern! Dafür danken wir Dir schon heute von Herzen.

Spendenkonto:
KOLPING INTERNATIONAL Cooperation e.V.
DKM Darlehnskasse eG
Stichwort: Weihnachtsgabe

Mit Schulungen lernen die Kolpingmitglieder landwirtschaftliche Grundlagen, um so ein Einkommen zu erwirtschaften (Bild: KOLPING INTERNATIONAL)