Bundeskonferenz der Kolpingjugend zu Gast in München

14.03.2014 | Bundeskonferenz 2014

An diesem Wochenende stehen für die Kolpingjugend wichtige Weichenstellungen auf der Tagesordnung. Zum einen wird erstmalig nach einer längeren Strukturdebatte das Bundesleitungsteam als Nachfolger der bisherigen Bundesleitung und des Bundesarbeitskreises gewählt. Zum anderen erfolgt die Beschlussfassung über ein neues bundesweites Schwerpunktthema. Zudem wird der Kolpingjugendpreis verliehen, eine Auszeichnung für Gruppen, die sich in besonderer Art und Weise für die Kolpingjugend verdient gemacht haben.

Knapp 100 Delegierte aus dem ganzen Bundesgebiet kommen am bevorstehenden Wochenende (14. bis 16. März) in München (DV München und Freising) zusammen, um über die Zukunft der Kolpingjugend Deutschland zu beraten. Bei dieser Tagung übernehmen sie Verantwortung für die rund 45.000 Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen des Verbandes.
Bereits der Freitagabend steht im Zeichen der erstmaligen Wahlen zum Bundesleitungsteam. Bevor diese am Samstag durchgeführt werden, wird der Freitagabend zur Vorbereitung genutzt. Konkret werden Formalia zum Wahlverfahren erläutert und eine Vorstellungsrunde der Kandidatinnen und Kandidaten für das Bundesleitungsteam durchgeführt.
Die tatsächliche Wahl der acht Mitglieder des Bundesleitungsteams steht dann als erster Punkt am Samstagmorgen auf dem Programm. Im Anschluss daran geht es mit einer weiteren Weichenstellung weiter. Aus vier unterschiedlichen Vorschlägen soll das neue Schwerpunktthema der Kolpingjugend ausgewählt sowie dessen konkrete Ausgestaltung und Zeitrahmen festgelegt werden.
Den feierlichen Höhepunkt der Konferenz bildet der Samstagabend, wenn der einmal jährlich vergebene Kolpingjugendpreis verliehen wird. Zudem werden mit Patrick Garst und Florian Liening-Ewert zwei langjährige ehrenamtliche Mandatsträger der Bundesebene verabschiedet.
Weitere inhaltliche Anträge werden von den Delegierten am Sonntag beraten. So wird es unter anderem um die mögliche Durchführung einer Jugendwallfahrt und deren Terminierung gehen. Zudem berichtet die 2011 eingerichtete Arbeitsgruppe Junge Erwachsene von ihren bisherigen Ergebnissen, um die Diözesanverbände stärker für die Interessen dieser Zielgruppe zu sensibilisieren.
Digital kann die Konferenz ab Freitagabend über die Facebook-Seite der Kolpingjugend (www.facebook.com/KolpingjugendDeutschland) verfolgt werden.
Die Bundeskonferenz ist das höchste beschlussfassende Gremium der Kolpingjugend Deutschland und tagt zweimal jährlich. Ihr obliegen grundlegende Entscheidungen für die Interessenvertretung der Mitglieder der Kolpingjugend im Kolpingwerk Deutschland in Hinblick auf Politik, Kirche und Gesellschaft.

Max Grösbrink
Wichtige Wahlen stehen an.