Kick-Off – Kolpingjugend startet durch

06.11.2012 | Kolpingjugend Bayern

München / Nürnberg. Interessierte Kolpingjugendliche aus ganz Bayern kamen am vergangenen Samstag (3.11.2012) in Nürnberg zusammen, um in die Planungen zur Großaktion der Kolpingjugend Bayern einzusteigen.

Mit einer knackigen 14-Minuten-Aktion startete der Kick-Off und begeisterte die 20 Teilnehmenden, die daraufhin tolle Ergebnisse erarbeiteten. So entwarfen sie das Motto „losgelöst 2014“ für die Großaktion vom 03. bis 05. Oktober 2014 in Altötting, die zum Thema FAIRbrauchen stattfinden soll (mehr zu FAIRbrauchen ist hier zu finden). „losgelöst 2014“ findet im Anschluss an die bayernweite Kolping-Wallfahrt nach Altötting statt. Zudem gehen alle Kick-Off-Teilnehmenden super motiviert an die Arbeit in den diözesanen Vorbereitungsteams – und wissen, was sie zu tun haben! Daneben wurden einige organisatorische Fragen bereits aufgeworfen, die es nun zu klären gilt. „losgelöst 2104“ wird von diözesanen Teams vorbereitet, die jeweils einen Bereich der Großaktion übernommen haben (z.B. Öffentlichkeitsarbeit, Spirituelles, Orga, etc.). Wer Lust hat, „losgelöst 2014“ mitzugestalten, meldet sich am besten in den diözesanen Kolpingjugendbüros. Daneben gibt es die Großaktionsleitung, bei der alle Fäden zusammenlaufen. Sie besteht momentan aus drei Personen. Michael Wohlfahrt und Simone Schleich sind seit Januar 2010 in der Landesleitung der Kolpingjugend Bayern, und auch wenn ihre Amtszeit im Januar 2013 endet, werden sie der Großaktion als Leitungsmitglieder erhalten bleiben. Stefanie Schulz ist als Landesjugendreferentin der Kolpingjugend Bayern in der Großaktionsleitung gesetzt. Ein Platz ist noch frei – und soll von einem Mitglied der kommenden neuen Landesleitung besetzt werden. Schon jetzt freuen wir uns auf „losgelöst 2014“ – weitere Infos werden im Laufe des nächsten Jahres folgen!

Stefanie Schulz, Landesjugendreferentin