Wo gibts den Durchblick in der Euro-Krise?

20.08.2012 | Kommentar der Kolpingjugend Deutschland

Krise hier

Ich höre es jeden Tag, ich blicke nicht mehr durch, ich bin raus. Gedanklich bin ich bei diesem Thema schon Anfang des Jahres ausgestiegen. Es übersteigt einfach meine Vorstellungskraft, um wie viel Geld es da geht, wen Deutschland mit welchem Geld rettet oder für wen genau gehaftet wird. Ich kann mir vorstellen, dass es manchem Politiker und mancher Politikerin da ähnlich geht.

Als Teilnehmer der Jugendpolitischen Praxiswoche 2011 der Kolpingjugend Deutschland konnte ich miterleben, wie im September 2011 der Bundestag über den Eurorettungsschirm abstimmte. Vor ein paar Wochen gab es dazu nun eine erneute Abstimmung in Berlin. Und jetzt ist das Bundesverfassungsgericht dran mit einer endgültigen Entscheidung: Ist das alles rechtens, was da entschieden worden ist? Eigentlich bräuchte ich beim Thema „Euro-Krise“ gar keine Sorgenfalten zu bekommen. Erstens: ich bin gedanklich raus. Und zweitens: die Politikerinnern und Politiker haben den Durchblick für mich! Das sind doch „Volksvertreter/innen“