Firmgruppe pflanzt Baum im Park des Kreisaltenheims Trostberg

02.04.2012 | Projektjahr 'Wir sind Kolping' und Josefstag 2012

Am Samstag, den 24. März 2012 verwirklichte eine Firmgruppe, unter der Leitung von den Firmhelfern Christian Huber und Michael Maurer, aus der Pfarrei Trostberg St. Andreas ihr soziales Projekt zur Aktion im Rahmen des Josefstags 2012 und dem Projektjahr `Wir sind Kolping´.

Idee zum Baum pflanzen übernommen

Die Firmgruppe beteiligte sich beim Projekt „Baum pflanzen“ zum Josefstag 2012, der Kolpingjugend Diözesanverband München und Freising. Der Josefstag 2012 stand unter dem Motto "Herkunft egal - Ziel klar! Jugend braucht Perspektive". Die Firmgruppe befasste sich in einer Gruppenstunde mit dem Thema „Migrationshintergrund“ und den daraus resultierenden Problemen von Jugendlichen, ganz besonders im Übergang von Schule in die Ausbildung.

Park des Kreisaltenheim durch die Baumspende verschönert

Der Baum (ein Apfelbaum) wurde vom „biofair“ Markt in Trostberg gesponsert. Als „Eingrabungsort“ wurde der Park des Kreisaltenheims in Trostberg gewählt. Heimleiter Stefan Zollmann gab noch einen zweiten Baum (ein Pflaumenbaum) zum Einpflanzen dazu. Die Firmgruppe war sehr motiviert und damit beschäftigt, die zwei Einpflanzungslöcher zu graben. Leider waren nur zwei Bewohnerinnen mit ihrer Betreuerin bei dieser Aktion dabei. Sie gaben aber auch ihre Tipps dazu. Die zwei Bäume werden demnächst noch vom Hausmeister „gesichert“ und mit zwei Infotafeln versehen.

Fazit der Aktion

Die Aktion war toll und hat allen Beteiligten Spaß gemacht!

Michael Maurer
Alle Beteiligten im Park des Kreisaltenheims
Alle Akteure vorm ´biofair` Markt in Trostberg

Kolpingsfamilie Trostberg/St. Andreas