Schatzsuche im Jugendhaus Josefstal

22.11.2011 | Diözesankonferenz 2011

Eine Woche nach Jugendkorbinian und vor dem ersten Schnee fand die Diözesankonferenz der Kolpingjugend vom 18. - 20. November im Jugendhaus Josefstal statt.

Programm am Freitagabend

Gleich zu Beginn wurde das Jahresprogramm 2012 vorgestellt. Fünf Gruppen bekamen die Aufgabe aus verschiedenen Puzzleteilen das Jahresplakat 2012 zusammenzufügen. Die Gewinner erhielten als Preis eine süße Überraschung. In einem zweiten Teil folgte dann die Vorstellung des Diözesanen Jugendfestival mit dem Motto: `MAßLOS, egal wir machens bunt!`. Die TeilnehmerInnen konnten ihre Wünsche, Ideen und Vorstellungen bei einem Rundlauf den jeweiligen Arbeitskreisleitern mitteilen.

Samstag: Geocaching am Vormittag, Konferenzteil am Nachmittag und Festabend

Im Schulungsteil wurde eine moderne Schnitzeljagd durchgeführt. Einzelne Gruppen mit GPS - Geräten bestückt, mussten sich den Weg durch Neuhaus suchen und an verschiedenen Stationen knifflige Aufgaben erfüllen. Im darauffolgendem Konferenzteil wurde Katharina Maier (KF Freising) zur Diözesanleiterin gewählt. Susi Lösch (KF Waakirchen) stellte sich zur Wiederwahl und wurde für weitere zwei Jahre gewählt. Am Festabend wurden nach zweijähriger Amtszeit Maria Arnold und Marina Huber als Diözesanleiterinnen verabschiedet. Den Kolpingtiger 2011, die höchste diözesane Auszeichnung der Kolpingjugend, bekam Raphael Hupe für sein langjähriges Engagement verliehen.

Sonntag: Anträge

Nach kurzer Nacht folgten am Sonntag im Konferenzteil III die verschiedenen Anträge und deren Diskussion. So wurden das Bildungskonzept der Kolpingjugend Diözesanverband München und Freising (siehe unter Download) und die Kooperationsvereinbarung zwischen Amt und Verband zur Zusammenarbeit in der Bildungsarbeit verabschiedet. In einem dritten Antrag wurde die Diözesanleitung damit beauftragt das Thema `Alkohol und Jugendarbeit´ für den Schulungsteil der Diözesankonferenz 2012 in den Blick zu nehmen.

Nach ereignisreichen drei Tagen konnten alle TeilnehmerInnen gut gelaunt die Heimreise antreten.

Die TeilnehmerInnen der DIKO 2011
Freitagabend: Wir puzzeln uns ein Jahresplakat
Jugendfestival: Ideenbörse mit den AK - Leitern
Geocaching: Knifflige Aufgaben und Spaß
Diözesanleitung: Susi Lösch wurde wieder gewählt und Katharina Maier neu gewählt
Maria Arnold und Marina Huber wurden als Diözesanleiterinnen verabschiedet
Kolpingtiger 2011: Raphael Hupe