Müllsammelaktion "Ramadama"

26.03.2023 | Kolpingsfamilie Altomünster

Mitglieder und Gäste der Kolpingsfamilie Altomünster und der Klimaschutz-Projektgruppe Plan A führten eine erfolgreiche Müllsammelaktion durch.

25 fleißige Helfende kamen am 25. März zusammen, um den öffentlichen Grund rund um Altomünster vom Müll zu befreien. Alle Generationen waren vertreten - die jüngste Teilnehmerin war 9 Jahre alt. Das Team wurde in Kleingruppen aufgeteilt und sammelte an 6 Wegstreckenführungen bzw. Plätzen den achtlos weggeworfenen Müll auf.

Das Wetter war entgegen der Vorhersage erfreulicherweise angenehmer; die Mithelfenden brachten teils selbst Arbeitsmittel zum Aufsammeln mit bzw. wurden ausgestattet. Eine Teilnehmerin führte ihr privates Lastenfahrrad mit, was den Transport der Müllsäcke zum Sammelplatz erleichterte. Alles Aufgesammelte wurde ordnungsgemäß über den Wertstoffhof (des Landkreises Dachau) in Altomünster entsorgt.

Erschreckend ist weiterhin, wie viele Glasfläschchen, ursprünglich mit Alkoholika befüllt, sowie Zigarettenschachteln und -kippen entlang der Straßen gefunden wurden. Der größte “Fundgegenstand” war in diesem Jahr ein defektes Jugendfahrrad. Zum Abschluss gab es im Altohof eine kleine Brotzeit und viel Gesprächsstoff.

Beide Veranstalter danken sehr herzlich allen, insbesondere auch der Marktgemeinde Altomünster, für die Unterstützung in der Vorbereitung und bei der Durchführung.

Stefan Boosz, Kolpingsfamilie Altomünster

Kolpingsfamilie Altomünster