Kolpingjugend im BDKJ stark vertreten

23.10.2020 | BDKJ Diözesanversammlung

Letztes Wochenende fand die Versammlung des BDKJs im Diözesanverband München und Freising statt. Bei den zu vergebenden Positionen war die Kolpingjugend wieder stark vertreten - und setzt sich so für die Vernetzung mit anderen Verbänden und die politische Außenwirkung der kirchlichen Jugendarbeit ein.

Wie so viele Veranstaltungen musste auch die BDKJ Diözesanversammlung am 17. Oktober statt wie geplant in Josefstal stattdessen online stattfinden. Viel Durchhaltevermögen verlangten die ausführlichen Diskussionen und Debatten den Deligierten ab, die zuhause vor ihren Rechnern saßen - gerade dadurch wird deutlich, wie wichtig eine Vernetzung der Jugendverbände und ein starkes gemeinsames politisches Auftreten ist.

So freut es uns besonders, dass mehrere Kandidat*innen der verschiedenen Positionen Kolping-Mitglieder sind: Bei der Nachwahl im Diözesanvorstand wurden zusätzlich zum ehrenamtlichen Vorstand Marco Gnacy aus Ebersberg (Kolpingjugend) und Diözesanpräses Richard Greul auch Alexander Klug als hauptamtliches Mitglied des Vorstands gewählt (wie auch sein Gegenkandidat Urban Meckel Mitglied der Kolpingjugend). Des weiteren gratulieren wir natürlich Jana Wulff ganz herzlich zu ihrer Wahl zum weiblichen hauptamtlichen Diözesanvorstand und freuen uns, dass damit nur ein Vorstandsposten unbesetzt bleibt und der BDKJ für die kommende spannende Zeit mit motivierten neuen Vorständen gut gerüstet ist!

Weiterhin unterstützen unsere ehemaligen Diözesanleiterinnen Barbara Purschke und Veronika Vogl aktiv im Diözesanausschuss die Arbeit des BDKJ und wir freuen uns über Franziska Thums als Vertreterin in der Mitgliederversammlung des Jugendwerk St. Korbinian e.V.

Wir freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit mit den anderen Verbänden der Diözese und dem BDKJ und bedanken uns, dass Ihr mit so viel Engagement und Einsatz die katholische Jugendarbeit und uns Verbände in der Diözese vetretet. Insbesondere geht ein großes Dankeschön auch an die ehemaligen Diözesanvorsitzenden Sebastian Appolt, Dr. Stephanie von Luttitz und Monika Godfroy, wobei wir uns sehr freuen, dass Moni nun im Korbinianshaus als Leitung der Präventionsstelle im Büro neben uns "wohnt".

Christine Stein, Jugendbildungsreferentin
Copyright: BDKJ München und Freising (Bildquelle www.bdkj.org); Der aktuelle BDKJ Diözesanvorstand München und Freising: v.l.n.r.: Diözesanjugendpfarrer Richard Greul, BDKJ Präses; Alexander Klug, BDKJ Diözesanvorsitzender; Jana Wulf, BDKJ Diözesanvorsitzende und Marco Gnacy, ehrenamtlicher BDKJ Diözesanvorsitzender