Planst Du schon oder überlegst Du noch?

07.10.2019 | Schulungstag für Ehrenamtliche

Vergangenes Wochenende trafen sich ein gutes Dutzend Kolpingjugendliche aus den verschiedensten Winkeln der Diözese um sich rund um das Thema Ehrenamtliche Arbeit bei der Kolpingjugend weiterzubilden.

Kurz nach der Sommerpause startet die Kolpingjugend wieder voll durch! Am Schulungstag für Ehrenamtliche trafen sich am 5.Oktober ein gutes Dutzend motivierte Jugendliche aus der ganzen Diözese in München, um sich zu den Unterstützungsangeboten der Kolpingjugend auf Diözesanebene zu informieren, andere Kolpingjugendliche kennenzulernen und vieles rund um die Planung und Durchführung von Veranstaltungen und Aktionen zu lernen.

Nach einem gemütlichen Brezenfrühstück wurden die Jugendlichen am Vormittag dabei über aktuelle Aktionen, die Kolpingjugend allgemein und die Teams und Themen auf Diözesaner Ebene informiert. Außerdem wurde sich zu den Besonderheiten der einzelnen Kolpingjugend-Ortsgruppen (bzw. Kolpingsfamilien) ausgetauscht und Vorstellungen und Wünsche an die Arbeit auf Diözesanebene diskutiert. Anschließend wurde die Lieblingsspeise vieler Jugendlicher serviert: Pizza!

Am Nachmittag gab es dann einen Workshop zum Thema „Projektmanagement“, bei dem die Schritte einer Aktionsplanung durchgearbeitet wurden und später an einem beliebigen Beispiel angewendet wurden.

Insgesamt war es ein bunter und abwechslungsreicher Tag, der durch Spiele und Übungen interaktiv gestaltet war und den die Teilnehmer*innen positiv in Gedächtnis behalten werden.

Wir freuen uns darum schon auf viele Aktionen in unseren Jugendgruppen vor Ort, die wir auch gerne besuchen werden!

Eure Diözesanleitung und Diözesaner Arbeitskreis