Frischer Wind für die Kolpingjugend in Mühldorf

18.02.2019 | Aktionstage der Kolpingjugend

Am 26. Januar fand ein Aktionstag der Kolpingjugend des Diözesanverbandes München und Freising bei der Kolpingsfamilie Mühldorf statt. Dabei beschäftigten sich zwölf Jugendliche der Kolpingsfamilie, unterstützt von drei engagierten Mitgliedern des Diözesanen Arbeitskreises, einen Vormittag lang mit dem Thema "Kolpingjugend".

Jetzt fragst Du ich bestimmt, was mit "Aktionstag" genau gemeint ist und was das bedeutet, sich mit dem Thema "Kolpingjugend" zu beschäftigen...

Folgendermaßen sah der Aktionstag mit den Jugendlichen der Kolpingsfamilie (KF) Mühldorf aus:

Stattgefunden hat der Aktionstag im Rahmen eines Familienwochenendes der KF Mühldorf im Kolping-Familienhotel "Haus Chiemgau" in Teisendorf. Die drei Gäste von der Diözesanebene waren Lukas Huber, Florian Spiegelsperger und Anja Leineweber. Sie bereiteten den Aktionstag inhaltlich und methodisch vor. Alle drei sind gewählte Mitglieder im Diözesanen Arbeitskreis (DAK) der Kolpingjugend und durften bereits viel Erfahrung in der ehrenamtlichen Arbeit bei Kolping sammeln.

Der Aktionstag startete mit einer Vorstellungsrunde und anschließend mehreren Kennenlernspielen, damit jede/r die Herausforderung meistern konnte, sich alle Namen zu merken.

Anschließend waren die Jugendlichen der KF Mühldorf selbst gefragt. Sie durften erarbeiteten was "Kolping(jugend)" für sie persönlich bedeutet, an welche Kolping(jugend) Aktionen sie sich erinnern und welche Aktionen es in Zukunft geben könnte. Außerdem durften sie die Frage beantworten, wie sie ihre Kolpingjugend in zehn Jahren sehen.

Zwischendurch gab es dazu einige Auflockerungs- und Kooperationsspiele, damit der Spaß an der Sache nicht zu kurz kommt und um die Jugendlichen zu motivieren sowie die Zusammenarbeit zu fördern.

Die Teilnehmer/innen waren begeistert und so kam die Jugend der KF Mühldorf irgendwann selbst auf die Idee, eventuell eine eigenständige Kolpingjugend mit gewählten Jugendleitern zu gründen.

Zum Schluss wurde der Aktionstag dann mit einem gemeinsamen, wohlverdienten Mittagessen abgeschlossen.

 

P.S. Gerne kommen wir auch in Deine Kolpingsfamilie und führen einen Aktionstag mit den Jugendlichen vor Ort durch. Bei Interesse einfach im Jugendbüro melden!

Anja Leineweber, Mitglied im Diözesanen Arbeitskreis (DAK)