Gruppenleiterkurs Reloaded

08.04.2016 | Oster-Gruppenleiterkurse

In den Osterferien haben die ehrenamtlichen Kursleiter der Kolpingjugend in zwei gut besuchten Kursen wieder viele engagierte Jugendliche zu Gruppenleitern ausgebildet.

Die Oster-Gruppenleiterkurse der Kolpingjugend fanden diese Jahr mit knapp 25 Teilnehmern im Ferien- und Bildungszentrum Siegsdorf statt. Dabei haben die Teilnehmer haben sechs Tage lang alle wesentlichen Kenntnisse erworben, die nötig sind, um Kinder- und Jugendgruppen leiten zu können. Sie haben viele verschiedene Spiele und Methoden gelernt, die sie nun in ihren Gruppen und Zeltlagern umsetzen können, und trotz des vollen Programmes kam der Spaß dabei natürlich nicht zu kurz. Anfang Juli treffen sich die Teilnehmer wieder für ein Wochenende, dessen thematische Schwerpunkte sie zum Teil selbst gestalten und auswählen können.

Die Teilnehmer können nach der Teilnahme am gesamten Kurs die Jugendleiter-Card (Juleica) beantragen und sind damit offiziell dazu berechtigt, Jugendgruppen zu leiten.

 

Matthias Schneider, Jugendbildungsreferent Kolpingjugend