Präses und Geistlicher Leiter ernannt

14.12.2024 | Urkunden übergeben

Im Bezirksverband Mühldorf ernannte am ersten Adventswochenende Diözesanpräses Christoph Wittmann Dekan Klaus Vogl zum Präses der Kolpingsfamilie Mühldorf und Nicolas Gkotses zum Geistlichen Leiter der Kolpingsfamilie Waldkraiburg.

Im Rahmen des Generationen-Wochenendes im Haus Chiemgau in Teisendorf zelebrierte Diöezesanpräses Christoph Wittmann zusammen mit Präses Klaus Vogl und Vizepräses Alfred Stadler den Vorabendgottesdienst zum ersten Advent. Vorsitzender Nick Heckl freute sich über die Neuwahl Vogls, der auch weiterhin von Diakon Stadler als Vizepräses unterstützt wird. Zuvor hatte die Gemeinschaft von Teilnehmerinnen und Teilnehmern zwischen sechs und 86 Jahren Zeit zum Spielen, Basteln und Unterhalten. So entstanden unter anderem Vogel-Futterhäuschen für den heimischen Garten oder Balkon. Auch ein Besuch auf dem Christkindlmarkt und ein adventlicher "Hoagartn" durften nicht fehlen, daneben gab es Besinnliches und Unterhaltsames.

Im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes wurde in Waldkraiburg Gemeindereferent Nicolas Gkotses als Geistlicher Leiter der Kolpingsfamilie eingeführt. Nachdem die Wahl schon vor längerer Zeit stattgefunden hatte, konnte Vorsitzender Dr. Herbert Schwarz bereits das vielfältige Engagement Gkotses' hervorheben. Beim Frühshoppen im Pfarrheim war gute Gelegenheit, sich in generationenübergreifender Runde zu treffen und dem Ereignis einen entsprechenden Rahmen zu geben.

Generationenwochenende der Kolpingsfamilie Mühldorf in Teisendorf (vgl. auch Gruppenbild links).
Von links: Vizepräses Diakon Alfred Stadler, Diözesanpräses Christoph Wittmann, Präses Dekan Klaus Vogl.
Geistlicher Leiter Nicolas Gkotses mit Diözesanpräses Christoph Wittmann, Vorsitzendem Herbert Schwarz und den Ministrant*innen von Waldkraiburg.