Ein Maibaum für die Schule

27.05.2023 | Brauchtumspflege an der Adolf-Kolping-Berufsschule

Integration durch Tradition geht in eine neue Runde und die Schulgemeinschaft der Adolf-Kolping-Berufsschule München zeigt, welche Möglichkeiten abteilungsübergreifender Projektunterricht bietet.

Nach dem ersten Maibaum von 2016 und dem Friedensbaum im Zeichen des Angriffskrieges gegen die Ukraine von 2022 erstrahlt nun der neue Maibaum im Pausenhof der Schule. Dieser wurde mit leichter Verspätung im Rahmen eines Schulfestes am 23. Mai feierlich aufgestellt. Ein Dutzend kräftiger Lehrer wuchteten den Baum mit den neuen Schildern unter Zuhilfenahme der traditionellen Schwalben in die gewünschte Position. Nachdem diese teambildende Erlebnispädagogik erfolgreich beendet war, eröffnete Schulleiterin Andrea Garufo das Maibaumfest 2023. Bei traumhaftem weiß-blauem Himmel genossen die anwesenden Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte die Schönheit des neuen Baumes.

Der neue Baum war wie 2016 das Produkt fächer- und abteilungsübergreifenden Unterrichts. Die Qualität der Ausführungen übertrifft die des erstens Baums aber deutlich. So fertigten die Schülerinnen und Schüler aus dem Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) Metall unter der Leitung von Gerhard Huber makellose Halterungen und Schilder aus Edelstahl an. Die letzteren wurden durch den großen Einsatz von Steffen Wiechert und seinen Klassen professionell mit Lack und Autofolie veredelt. Den weißen Stamm vollendeten die Schülerinnen und Schüler des BVJ Farb- und Raumtechnik zusammen mit ihren Lehrkräften Heide Bauland und Heinz-Peter Zöller. Sie kümmerten sich auch um die Montage der Halterungen und Schilder.

Den wunderschönen grünen Kranz gestaltete die Abteilung Floristik, betreut von Eva-Maria Schwantner. Damit alle Farben, Formen und Schilder richtig aufeinander abgestimmt wurden, koordinierte Gabriele Telek und ihr BVJ Mode-Marketing-Verkauf die nötigen Abstimmungen. Als Schaltzentrale fungierte wieder die Bauabteilung, die alle Fäden zusammenführte und mit der tatkräftigen Hilfe von ganz vielen lieben weiteren Kolleginnen und Kollegen der Schule einen neuen Baum zur Verfügung stellen konnte.

Beim Schulfest sollte natürlich auch für das leibliche Wohl gesorgt sein. Die Abteilungen Gastronomie und Fleischverarbeitung sorgten mit ihrer Expertise und ihrem fantastischen Service für eine fröhliche und ausgelassene Stimmung an diesem wunderschönen Nachmittag.

Ein besonderer Dank gilt auch allen helfenden Händen, die im Hintergrund kleine Arbeiten erfüllten und somit durch ihre Unterstützung dieses Projekt ermöglichten.

Mitwirkende für den Maibaum 2023

Team Baum

Heidemarie Bauland, Ulla Braun, Elvedin Hamidovic, Gerhard Huber, Eva-Maria Schwantner, Gabriele Telek, Steffen Wiechert und Patrick Oberdörfer

Team Fest

Florian Ehmann, Christian Baumann, Markus Koller, Florian Rossmann, Werner Schmid, Sven Völlings, Karin Timmermann, Thomas Merget und Katy Ziller

Team Maibaum aufstellen

Siegfried Alt, Christian Baumann, Peter Deuschl, Florian Ehmann, Markus Koller, Gereon Kranz, Tobias Purainer, Florian Rossmann, Stefan Töllner, Stefan Weindl, Steffen Wiechert, Heinz-Peter Zöller und Patrick Oberdörfer

Team helfende Hände

Rita Carvalho-Hett, Manuela Schmidt-Fischer, Karin Kaiser, Nevzad Kalender, Johann Lechner, Andreas Mück, Jochen Langer, Hans-Peter Schäfer und die Schülerinnen und Schüler vom BVJ-Holz

Team Rückenwind

Andrea Garufo, Peter Deuschl, Christian Simbürger, Jacqueline Stadler, Romano Gehl und Barbara Gascher

Und natürlich den traditionspflegenden Maibaumdieben und alle, die ich aus Versehen vergessen habe!

Vielen Dank,
der Maibaum Attaché