Doppelter Erfolg beim Fußball

26.05.2023 | Fußballmeisterschaft der Förderberufsschulen

Nach dreijähriger Coronapause konnte die Adolf-Kolping-Berufsschule München am 23. Mai endlich wieder zur oberbayerischen Fußballmeisterschaft der Förderberufsschulen einladen. Außerdem holten die Münchner bei einem sehr fairen Turnier souverän den Titel.

Auf der Sportanlage des FT Gern München trafen sich nach mehrjähriger Pause die Schulauswahlen aus Birkeneck, Kirchseeon, Aschau am Inn und München. In einer Einfachrunde spielten sie die oberbayerischen Meisterschaften aus. Optimale Bedingungen mit dem herrlichen Rasenplatz und bestes Fußballwetter ließen alle Teilnehmenden zur Höchstform auflaufen. Schon im ersten Spiel zeigte Gastgeber München seine Klasse und gewann souverän mit 8:1 Toren gegen Birkeneck. Ein tolles Comeback gelang der Mannschaft aus Kirchseeon gegen Aschau. Sie drehten einen 0:2 Rückstand in einem dramatischen Spiel zu einem  5:4 Sieg um. Im dritten Spiel konnte Birkeneck ihre Startprobleme abstellen und bezwangen nach deutlicher Leistungssteigerung gegen Aschau deutlich mit 6:0. Im folgenden Spiel hätten sich Münchner Profis an der Kaltschnäuzigkeit und Chancenverwertung eine Scheibe an den AKB-Spielern abschneiden können. Mit viel spielerischer Klasse von eiskalt vor dem Tor landeten sie einen 13:4 Kantersieg gegen Kirchseeon.

In Spiel fünf bekam das Team aus Aschau diese Qualitäten ebenfalls zu spüren. Den Titel vor Augen waren aber die Münchner nicht mehr ganz so zielstrebig. Gewannen aber trotzdem sicher mit 6:0 und somit verlustpunktfrei den Titel. Im letzten Spiel musste Titelverteidiger Kirchseeon gewinnen, um als Vizemeister das Turnier abschließen zu können. Bis tief in die zweite Spielhälfte stand es 0:0, womit Birkeneck den zweiten Platz belegt hätte. Taktisch clever eingestellt, wartete aber Kirchseeon auf die entscheidenden Fehler und gewann letztlich verdient mit 3:1 Toren.

Ein besonderes Dankeschön gilt der Schiedsrichtergruppe Dachau/München-Nord für die Bereitstellung des Schiedsrichters. Seine absolut souveräne Leistung war die Grundlage für ein überaus faires und somit auch verletzungsfreies Turnier. Dies wurde durch die finanzielle Unterstützung des Fördervereins der Adolf-Kolping-Berufsschule möglich. Vielen Dank!

Alle Teams dankten sich bei der Adolf-Kolping-Berufsschule über die Wiederaufnahme des Turniers nach der langen Pause und freuen sich bereits auf die nächste Ausgabe 2024!

Abschlusstabelle 2023

Platz