Gott wird ein Mensch

24.12.2022 | Weihnachtsimpuls

Christoph Wittmann gibt uns einen Impuls zum Weihnachtsfest.

Gott wird ein Mensch – um das unfassbare fassbar zu machen und uns zu sagen, dass er uns sieht und liebt. Um fassbar zu machen, dass Gott nicht nur im Außergewöhnlichen, sondern im Alltäglichen zu finden ist, dass er nicht unerreichbar ist, sondern sich sehen und hören lässt.

Gott wird ein Mensch – um uns göttlicher und menschlicher zu machen, unser Leben zu würdigen aber auch das aller anderen Menschen in gleicher Weise.

Gott wird ein Mensch – nicht, damit wir keine Fehler mehr machen, sondern dass wir zu ihnen stehen und aus ihnen lernen.

Gott wird ein Mensch – damit wir ihm glauben, dass unser Leben kein Ende hat und bei ihm vollendet wird.

Gott wird ein Mensch – damit wir sehen, wo wir seiner Nähe und seiner Heilung bedürfen.

Gott wird ein Mensch – damit wir in allen Menschen unsere Schwestern und Brüder sehen.

Ich wünsche allen ein gesegnetes und friedvolles Weihnachtsfest!

Christoph Wittmann, Diözesan- und Landespräses
Gott wird ein Mensch (Foto: Weinländer)