Endlich wurde wieder an der Leitzach gezeltet!

01.09.2022 | Diözesanzeltlager der Kolpingjugend

Nach zwei Jahren Pandemiebedingter Zeltlagerpause, fand dieses Jahr endlich wieder das Diözesane Zeltlager der Kolpingjugend am Irschenberg statt.

Für 56 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 14 Jahren ging es dieses Jahr endlich wieder ins Diözesanzeltlager der Kolpingjugend.

In der Woche vom 14. bis zum 20. August ließen die Teilnehmenden und die Jugendleiter*innen die Annehmlichkeiten der Zivilisation zurück und erlebten in einer großen Gemeinschaft die Natur an unserem Traditionsreichen Lagerplatz an der Leitzach nahe dem Irschenberg.

Eine Woche lang unter sich und weg vom Stress und der Hektik des Alltags konnten die Teilnehmenden sich auf sich selbst besinnen und im Rahmen des vielfältigen Programms viel Spaß haben, neue Freundschaften entwickeln, alte stärken und dabei viele schöne und wertvolle Erfahrungen sammeln.

Auf dem Programm standen dabei unter Anderem Spiele in der Großgruppe, Lagerfeuerabende, verschiedene Workshops, ein großes Planspiel und ein Casinoabend.

Am Dienstag wurde der gemeinsame Gottesdienst gefeiert, für den der neue Diözesanpräses Christoph Wittmann das Lager extra besuchte.

Bevor das Lager am Samstag nach dem gemeinschaftlichen Aufräumen endete, konnte am Freitag glücklicherweise noch der bunte Abend stattfinden. Die vom Wetterdienst vorhergesagten Unwetter zogen an allen Seiten des Lagers vorüber.

So bleibt diese schöne Woche allen die dabei waren sicherlich noch lange als eine sehr schöne und erholsame Zeit im Gedächtnis.

Wir freuen uns schon jetzt auf das Lager im nächsten Jahr!

Matthias Antonin, Jugendbildungsreferent
Lagerfeuerabend
Eine unserer Zeltgruppen
An der Leitzach
Vor der Küche
Hier wird kooperiert