Umbaumaßnahmen am Zeltlagerplatz am Irschenberg

14.09.2022 | Zeltplatz der Kolpingjugend

Dieses Jahr hat eine eigene Taskforce, bestehend aus Kolpingjugendlichen der Diözese, einiges auf unserem Traditionszeltplatz an der Leitzach geleistet.

Schon seit dem Jahr 1975 gibt es in der Diözese München und Freising die Zeltlager der Kolpingjugend am Irschenberg. Und obwohl sich in den vergangenen 47 Jahren viel geändert hat, so blieb doch zumindest seit 1981 unser Lagerplatz der gleiche.

Eine schöne Wiese am Wald und ein rauschender Fluss daneben. In der Nähe ein Bauernhof und ganz viel wunderschöne Natur. Das war der Anfang unseres Zeltplatzes. Ein Dusch- oder Waschhaus gab es nicht. Trinkwasser wurde vom Bauernhof in der Nähe geholt und gewaschen wurde sich mit Hilfe von Wasser aus Kanistern oder am Fluss. Bis zu 200 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene durften hier eine Woche im Jahr den Sommer, die Natur und die Gemeinschaft genießen.

Seither hat sich viel getan an unserem Traditions-Zeltplatz. Schon lange gibt es mittlerweile fließendes Wasser aus einem Gartenschlauch, einen Holzverschlag zum Duschen und Waschen und ein Trockenklo, um nicht die Umwelt zu verdrecken.

Dieses Jahr haben ein paar fleißige Kolpingjugendliche aus verschiedenen Ecken der Diözese den Lagerplatz noch weiter ausgebaut. Ein professioneller Trinkwasserschlauch, gepaart mit zwei hintereinander geschalteten Filtern sorgt für einwandfreie Qualität des Wassers, welches in der Küche oder im Dusch- und Waschhaus aus der Leitung kommt.

Weil wir die Umwelt natürlich nicht belasten wollen, führen die Abläufe der zwei neuen Duschkabinen mit Edelstahlwannen, sowie des großen Waschbeckens und des Küchenspülbeckens in vier große Abwassertanks, die regelmäßig abgeholt und in der Klärgrube des nahegelegenen Landwirtes entleert werden.

Mit unseren neuen Errungenschaften auf unserem alten Zeltplatz freuen wir uns auf viele weitere großartige Zeltlager der Kolpingjugend in der ganzen Diözese.

Wir sind gespannt, was sich in den nächsten Jahren noch alles ändern wird!

Matthias Antonin, Jugendbildungsreferent
Gruppenbild Zeltlager 1981