Kolping im Wandel – Kirche "darf sich bei uns gerne viel abgucken"

07.04.2022 | Kolping Deutschland

Alexandra Horster und ihr Vorgänger Ulrich Vollmer sprechen im katholisch.de-Doppelinterview über den Wandel im Verband, seine Ausrichtung – und den Synodalen Weg.

Zum 1. April gab es einen Generationenwechsel beim Kolpingwerk Deutschland: Ulrich Vollmer (65) ging nach 14 Jahren im Amt des Bundessekretärs in den Ruhestand. Seine Nachfolgerin ist Alexandra Horster (45).

Der Stabwechsel erfolgt zu einer Zeit, in der nicht nur die Kirche in Deutschland intensiv um ihre Zukunft ringt, sondern auch der Kolpingverband sich Gedanken um ein neues Leitbild und seine Positionierung in Gesellschaft und Kirche macht. Im Doppelinterview mit katholisch.de blicken Vollmer und Horster auf die aktuelle Situation beim Kolpingwerk und erklären, wie sich der Verband im Hinblick auf künftige gesellschaftliche Herausforderungen ausrichten will. Und sie äußern sich zu den Zweifeln, die es bezüglich einer Heiligsprechung Adolph Kolpings gibt.

Prädikat: Sehr lesenswert!

 

Generationswechsel im Bundesverband: Auf Ulrich Vollmer folgt Alexandra Horster als Bundessekretärin (Foto: katholisch.de)