Krieg in der Ukraine – wir helfen!

28.02.2022 | KOLPING INTERNATIONAL

Mit großer Bestürzung blicken wir auf die Ukraine. Unsere Gedanken gelten den Menschen dort, darunter rund 700 Kolpingschwestern und Kolpingbrüdern.

Am Donnerstag wurde die Ukraine von seinem Nachbarn Russland überfallen und ist gezwungen, sich selbst zu verteidigen gegen eine militärische Übermacht. Das Kolpingwerk Ukraine hat eine außerordentliche Online-Notstands-Vorstandssitzung einberufen, um über das weitere Vorgehen zu beraten. Dabei wurde beschlossen, dass man sich ab sofort verstärkt mit der Nothilfe für die zu erwartenden Flüchtlinge beschäftigen wird und alle Kräfte darauf konzentrieren wird, diese Unterstützung koordiniert vorzubereiten.

Zu diesem Zweck hat man begonnen, die verfügbaren Unterbringungskapazitäten abzufragen sowie auch Kommunikations- und Transportmöglichkeiten zu erfassen. Neben der Unterbringung und Versorgung wird ebenso geprüft, wo man erste medizinische Hilfen und weitere Unterstützungsleistungen aufbauen kann. Im Kolpingverband Ukraine sind zurzeit 25 Kolpingsfamilien mit 539 Mitgliedern organisiert, die sich fast ausschließlich im Westen und in der Zentralukraine befinden.

Glücklicherweise verfügt der Verband bereits über mehrjährige Erfahrung in der Begleitung und Integration von Binnenflüchtlingen, sodass die freiwilligen Helfer und Angestellten bereits bestens vertraut sind mit den besonderen Nöten, Sorgen und Ängsten dieser Menschen.

Für die rasche Hilfe hat KOLPING INTERNATIONAL einen Ukraine-Hilfsfonds gegründet, für den auf breiter Ebene um Spenden gebeten wird:

Spendenkonto:
KOLPING INTERNATIONAL Cooperation e.V.
DKM Darlehnskasse Münster
BIC GENODEM1DKM

Stichwort: Ukraine-Hilfe

Unsere Gedanken sind bei den Menschen in der Ukraine (Foto:Kolping International)