Start ins Ehrenamtsjahr 2022

19.01.2022 | DAK Klausur

Am 8. Januar traf sich der neu gewählte mit dem alten DAK zu einer Klausur um gemeinsam ins Jahr 2022 zu starten und sich Ziele für die ehrenamtliche Arbeit in der Kolpingjugend zu stecken.

Das neue Jahr war erst eine Woche alt und schon trafen sich der alte und der neue Diözesane Arbeitskreis (DAK) samt Diözesanleitung (DL) zu ihrer Klausur. Diese fand ganztags am 08. Januar 2022 im Pfarrhaus in Waging am See statt.

Am Vormittag ging es um die einzelnen Mitglieder*innen des neuen DAKs. Dabei wurde ein Netz der Gemeinsamkeiten gesponnen. Zum Beispiel stellte man fest, in welchen Teams die Kolpingjugendlichen bereits miteinander gearbeitet haben. Im Anschluss daran sollten die Mitglieder*innen des neuen DAKs unter anderem nennen, mit welcher Motivation sie im DAK sind und welche Aktionen sie gerne planen und durchführen wollen.

Auch die Pausen sollten nicht zu kurz kommen. Die Mittagspause konnte von allen Teilnehmenden mit Pizza, Musik und guten Gesprächen genossen werden. Und so wurde auch eine kleine Wartepause spontan für ein kleines DAK Fotoshooting genutzt.

Mit Rätsel und Spaß ging es am Nachmittag weiter. Hierbei kam der Kolping-Escape-Room zum Einsatz, der auch Teil des Coach.Dich.Koffers ist. Durch Rätseln und geschickte Kombinationen kamen die DAKler*innen Schritt für Schritt näher ans Ziel und konnten den Escape-Room am Ende erfolgreich lösen und entkommen. Um den Klausurtag abzuschließen, wurden SMARTE DAK-Ziele formuliert. In den nun folgenden DAK-Sitzungen sollen diese noch konkretisiert und später in die Tat umgesetzt werden. Seid also gespannt! Mit einem Impuls wurde der Tag mit dem Zitat „Frohe Herzen Öffnen Sich Leicht Und Verstehen Einander“ von Adolph Kolping abgeschlossen. Dieses Zitat soll uns nun in unserem DAK Jahr begleiten.

Vielen Dank an die DL und den ehemaligen DAK für die Organisation und Durchführung des Klausurtages.

Marinus Angermair (Diözesaner Arbeitskreis)
Unser DAK bestehend aus: Elisabeth Kaindl, Franziska Mader, Veronika Hötzendorfer und Marinus Angermair