Zeit für einen Perspektivwechsel

05.01.2022 | Geistlicher Impuls der Kommission Spiritualität

Sabine Reiter von der Kommission für Spiritualität gibt uns einen geistlichen Impuls fürs neue Jahr 2022.

Das Jahr 2021 ist zu Ende gegangen. Und 2022 hat gerade angefangen. Der gut gemeinte Wunsch "ich wünsche Dir ein gutes neues Jahr" klingt in diesem zweiten von der Pandemie geprägten Jahreswechsel fast leer oder gar ironisch.

Im Sinne von Adolph Kolping mutig und mit guten Wünschen versehen in die Zukunft schauen? Das scheint gerade nicht zu passen oder kostet Kraft und man erntet viel Unverständnis. Die Menschen gehen immer weniger in die Kirche und der Glaube scheint keine Rolle mehr im Leben der Menschen zu spielen. Statt Nächstenliebe und Zuwendung macht sich in der Gesellschaft Egoismus und Ellbogenmentalität breit. Macht es unter diesen Umständen überhaupt noch Sinn, sich für die Kirche oder für Kolping zu engagieren?

Auf der Internetseite des Diözesanverbandes Regensburg findet man Postkarten mit einem Text von Iris Macke und Sebastian Wurmdobler, der genau diesen Zustand unserer Gesellschaft beschreibt.

So lade ich Euch ein, diesen Text zu lesen:

Perspektivwechsel

Mensch-sein heißt Zuwendung
Nein, die Wahrheit ist
dass der Mensch nur an sich denkt und egoistisch ist
Ich glaube nicht
dass ich dem Leben trauen kann
dass ich mutig in die Zukunft blicken kann
dass ich mich von Gott begleitet und behütet weiß
Es ist doch so
dass die Menschen von Gott nichts wissen wollen
Ich weigere mich zu glauben
dass etwas Größeres in meine, in unsere Welt hineinscheint
dass ich mit anderen Augen sehen kann
Es ist doch ganz klar
dass Gott keine Rolle mehr spielt
Ich kann unmöglich glauben
Nichts wird sich verändern
Es wäre gelogen, würde ich sagen:
Kolping-sein macht Sinn

(Text: Sebastian Wurmdobler, DV Regensburg, nach Iris Macke)

In Zeiten wie diesen ist es wichtig, nicht immer dem Strom nachzuschwimmen, sondern einen anderen Blick auf die Situation zu werfen: Ein Perspektivwechsel ist nötig, damit wir wieder den Mut gewinnen, zu unserem Glauben zu stehen und dafür einzustehen.

Deshalb wechseln wir jetzt einmal die Perspektive und lesen den Text nicht von oben nach unten, sondern von unten nach oben! Ihr werdet überrascht sein!

Mit herzlichen Grüßen, guten Wünschen und Gottes Segen für Euch und Eure Familien für 2022!

Sabine Reiter, Kommission Spiritualität
Sabine Reiter schenkt uns einen geistlichen Impuls für den Januar.