Digital durch den Januar

05.02.2021 | Kolpingjugend in Corona-Zeiten

Im Januar 2021 war digital wieder einiges geboten. Neben verschiedenen Team- und Gremiensitzungen sowie dem monatlichen Stammtisch über Zoom oder GoToMeeting gab es zwei besondere Highlights: Ein digitaler Gruppenleiter*innen-Schulungstag und ein Krimidinner!

Damit motivierte junge Gruppenleiter*innen und Kursleiter*innen am Termin des ausgefallenen Nacharbeits-Wochenendes nicht gelangweilt daheim sitzen mussten, organisiete das Kursleiter*innenteam am 23. Januar einen digitalen Schulungtstag, an dem schonmal auf ein paar Themen des Gruppenleiter*innenkurses eingegangen wurde. Neben vielen Spielen, Kleingruppenarbeit, Kennenlernen und Reflexionen war auch das gemeinsame Pizzabacken in der Mittagspause ein besonderes Highlight. Ansonsten beschäftigten wir uns vorwiegend mit dem Thema "Kommunikation", das im digitalen Raum genauso relevant ist wie im analogen. Am Ende des Tages waren alle etwas erschöpft, aber auch sehr motiviert, die Gruppenleiter*innenausbildung weiterzuführen.

Am letzten Stammtisch entstand außerdem die Idee, eine "Stammtisch-Sonderedition" zu starten, und so versammelten sich vergangenen Sonntag Abend 14 motivierte (und verkleidete) junge Erwachsene vor Ihren Bildschirmen, um gemeinsam zu Essen, Lachen und natürlich den brutalen Möder (oder die Mörderin?) dingfest zu machen. Die Diskussionen waren angeregt und die Anschuldigungen stellten sich manchmal als begründet, oft auch als unbegründet heraus. Auf jeden Fall hatten alle Beteiligten sehr viel Spaß an der Aktion und freuen sich während des andauerden Lockdowns auf die trotzdem stattfindenden Stammtische (und weitere Sonder-Editionen?).

Schaut doch auch mal vorbei!

Christine Stein, Jugendbildungsreferentin
Viele motivierte Gruppenleiter*innen waren am Schulungstag mit dabei.
In der Mittagspause wurde fleißig Pizza gebacken
Auch beim Krimidinner durfte gute Verpflegung natürlich nicht fehlen.
Wer war wohl der*die Mörder*in?