Partnerschafts-Adventskalender

22.12.2020 | Ecuador-Partnerschaft

Seit fast 60 Jahren verbindet die Erzdiözese München und Freising und die katholische Kirche in Ecuador eine intensive Partnerschaft. Diese interkontinentale Verbindung wird seitdem gestaltet und (be)lebt von vielen Gesichtern. Um zu zeigen, wie vielfältig und groß dieses Netzwerk ist, wurde ein virtueller, zweisprachiger Adventskalender gestaltet. Dabei durften Beiträge von Kolping natürlich nicht fehlen.

Das Kolpingwerk Diözesanverband München und Freising hat seit 1990 eine Partnerschaft mit dem Kolpingwerk Ecuador – wir feiern also dieses Jahr das 30-jährige Jubiläum! Gelebt wird die Partnerschaft durch gegenseitige Unterstützung, regelmäßige Telefonate, Begegnungsreisen und den Austausch von Bundesfreiwilligen. Leider musste der Austausch des Bundesfreiwilligen-Jahrgangs 2020/2021 vorerst verschoben werden - dass die Partnerschaft mit Ecuador trotzdem aktiv gelebt wird, zeigt unter anderem der Partnerschafts-Adventskalender, an dem sich auch Kolping beteiligt hat.

Das mit Hilfe von Kolping International gestaltete Türchen mit dem Aufruf zur Beteiligung an der Kampagne #Kolpingwirkt findet sich in den Downloads auf der rechten Seite.

Das Türchen Nummer 22 erinnert an die Begegnungsreise des Diözesanverbands nach Ecuador im Frühjahr 2017. Auf den Begegnungsreisen erleben wir immer wieder eine großartige Willkommens-Kultur in beiden Ländern und es wird gemeinsam gebetet, gelacht, getanzt und gespielt – eine Lieblingsbeschäftigung der Kolpingjugend. Viel Spaß mit unseren Spiel-Vorschlägen im Türchen 22 (auch online möglich)!

Christine Stein, Jugendbildungsreferentin
Türchen 22 - Bilder als Erinnerung