Lagerfeuer, Stationenlauf und Wasserspiele: ACTION!

24.08.2020 | Kolpingjugend meets Kinderdorf

Motivierte Zeltlager-Leitungen ohne Zeltlager und ein Kinderdorf ohne Ferienprogramm - was könnte besser zusammenpassen?

Die Kolping-Zeltlager nahe Irschenberg fallen dieses Jahr alle aus. Für unsere Gruppenleiter*innen kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken! Statt Zeltlager heißt es Caritas Kinderdorf und bringt genauso viel Freude und Gemeinschaftsgefühl.

Im diesem Kinderdorf wohnen in 12 Häusern um die 90 Kinder, die nicht bei ihren Eltern leben können. Aufgrund von Corona sind viele der sonst stattfindenden Ferienaktivitäten ausgefallen. Um so schöner, dass eine Kinderdorf-Mutter gleichzeitig ehemalige Gruppenleiterin bei Kolping ist und dadurch den Kontakt zu unseren Zeltlager-Leitungen hergestellt hat.

So schnappen sich ein paar Gruppenleiter*innen Material, viel Motivation und tolle Ideen und fahren gleich zweimal ins Caritas Kinderdorf in Irschenberg, um ein abwechslungsreiches Ferienprogramm für die Kinder und Jugendlichen dort zu gestalten.

Die ganz Kleinen und großen Kids im Kinderdorf waren begeistert bei Stationenlauf, Singspielen und Wasserspielen dabei. Voller Spannung durften sie sich bei einer Nightline durch den Wald tasten, kreativ werden beim Markt der Möglichkeiten und abends bei einem Cocktail die gemeisterten Aufgaben in der Gruppe feiern.

Die Gruppenleiter*innen aus dem Bezirk Bad Tölz - Wolfratshausen - Miesbach und dem Bezirk Traunstein bereiteten so den Kinderdorfkindern ein paar tolle Sommerferientage.

Vielen DANK für das tolle Engagement!

Christine Huber, Jugendbildungsreferentin