Viele Ideen bei #kolping4future

21.07.2020 | Online Zukunftswerkstatt der Kolpingjugend

Sonne und schönes Wetter hielten unsere Kolpingjugendlichen am Sonntag nicht davon ab, sich im Zuge der Online-Zukunftswerkstatt unter dem Motto #kolping4future mit ihren Träumen und Wünschen für die Zukunft zu beschäftigen. Mit geballter Kreativität und sehr viel Optimismus wurde eine Ideensammlung geschaffen, die als Basis für die Arbeit der Kolpingjugend in der kommenden Zeit dienen kann.

Am Sonntag, 12. Juli, um 16:00 Uhr startete die Online-Aktion #kolping4future, die als Alternative zum Schulungsteil der ursprünglich für Mai geplanten und dann wegen Corona in den Herbst verschobenen DIKO stattfand.

Nach einem kurzen "Warm-Up" und einem Brainstorming als Einstieg, begann der eigentliche Workshopteil, in dem wir uns mit der Zukunft beschäftigten. Die Methode der "Zukunftswerkstatt", die hierfür verwendet wurde, besteht aus drei Schritten: Zuerst seinem Ärger Luft machen, dann der Fantasie freien Lauf lassen und bunte Utopien entwickeln und zum Schluss für einige Ideen die konkrete Umsetzung planen. Die Herausforderung, diese Schritte digital durchzuführen und dabei nichts an Kreativität einzubüßen, hat die Kolpingjugend grandios gemeistert: Mit dem Tool "Menti-Meter" wurden viele Kritikpunkte laut und so richtig Dampf abgelassen, mit bunten - entweder selbstgemalten oder als Collage zusammengebastelten - Bildern von "Traumwelten" viele Visionen und Ideen für eine gute Zukunft geschaffen und abschließend die Ideen priorisiert und darüber diskutiert, welche nächsten Schritte eingeleitet werden können. Die Ergebnisse sollen nun auf die nächste Diözesankonferenz mitgenommen werden und in die Arbeit der Kolpingjugend der nächsten Jahre einfließen.

Nach dieser intensiven Denkleistung hatten sich abends alle das leckere Essen, für das ein Rezept zur Verfügung gestellt wurde, redlich verdient. Mit einem unterhaltsamen Zukunfts-Quiz und weiteren Online-Spielideen fand der Abend im Zuge des vierten Online-Stammtisches einen gemütlichen Ausklang.

Christine Huber, Jugendbildungsreferentin
Viele kreative Visionen gab es zu der Aufgabe: Gestalte ein Bild von Deiner Traumwelt der Zukunft.
Wie stellst Du Dir das Leben in 15 Jahren vor? - bereits diese Impulsfrage führte zu einer bunten Ideensammlung
Mit dem Tool Mentimeter konnte man seinem Ärger richtig Luft machen und loswerden, was uns an der heutigen Welt stört
Nach so viel kreativer Denkleistung startete der gemütliche Online-Stammtisch am Abend mit leckerer gefüllter Paprika, die nach dem bereitgestellten Rezept gekocht wurde.