Getrennt und doch zusammen

14.04.2020 | Online-Gottesdienst mit Diözesanpräses Christoph Huber

Die Kolpingjugend im Diözesanverband München und Freising hat zusammen mit dem BDKJ einen Online-Ostergottesdienst veranstaltet.

Insgesamt schalteten sich rund 30 Jugendliche aus ihren heimischen Büros oder Wohnzimmern zu, um gemeinsam mit Msgr. Christoph Huber den Ostergottesdienst zu feiern. Der Diözesan- und Landespräses stand am Ostersonntag um 19 Uhr nur mit Technikern zusammen in der Jugendkirche in München und hielt eine Oster-Messe.

Durch die Technik schalteten sich die Mitglieder der Diözesanleitung Moni Huber und Hannes Roider zu, um die Lesung vorzutragen, die Fürbitten lasen Jugendreferent Matthias Schneider und seine Familie von Rosenheim aus.
Die Musik für die Osterfeier wurde vom Jugendsingkreis Waging rund um Tine Huber eingespielt.

Präses Christoph Huber freute sich, dass so trotz der aktuellen Kontaktverbote ein gemeinsamer Gottesdienst möglich ist. Man sei getrennt, aber trotzdem zusammen.

Der Gottesdienst war Teil einer Reihe, die der BDKJ initiiert hatte. Über die Kar- und Ostertage fanden immer wieder Online-Gottesdienste aus der Münchner Jugendkirche statt.

Simon Vornberger, Referent für Öffentlichkeitsarbeit
Fotos: Simon Vornberger / Kolping München