In eine sternenklare Zukunft

02.10.2018 | Nachbericht zu Sternenklar2018

Insgesamt 55 Jugendliche und junge Erwachsene aus dem Diözesanverband München und Freising waren auf dem Sternenklar-Festival in Frankfurt. Dort hat sich die Kolpingjugend für ein geeintes Europa ausgesprochen.

Einheit, Solidarität und Harmonie symbolisieren die Sterne auf der Europäischen Flagge. Werte, die auch der Kolpingjugend wichtig sind. Deshalb hat sich die Kolpingjugend auch das Thema Europa zu einem Leitthema ihres Sternenklar-Festivals gemacht, das Ende September stattgefunden hat. Rund 1200 Jugendliche sind dazu in Frankfurt zusammengekommen - aus dem Diözesanverband München und Freising waren insgesamt 55 Teilnehmer dabei.

Die Busfahrt nach Frankfurt begann mit viel Musik, Gelächter und guter Laune. Florian Spiegelsperger, Mitglied im Diözesanen Arbeitskreis der Kolpingjugend, hatte sich bereit erklärt den Bus zu fahren und die Arbeitsgruppe „Sternenklar“ hatte ein Kennenlernspiel vorbereitet. So kamen die Jugendlichen am ersten Abend gut gelaunt zusammen mit Diözesanleiterin Monika Huber, Diözesanpräses Msgr. Christoph Huber und Jugendreferent Matthias Schneider in einer Turnhalle in Frankfurt an, die als Nachtlager für die kommenden Tage vorgesehen war. Anschließend traf man sich im „Casino“-Gebäude auf dem Frankfurter Uni-Gelände, um neue Freunde kennenzulernen und alte Freundschaften zu feiern.

Politische Erklärung

Am nächsten Tag konzentrierte sich das Angebot für die Jugendlichen hauptsächlich auf dem Roßmarkt. Dort fand am Mittag auch die große Hauptkundgebung statt, bei der sich die Bundesleitung der Kolpingjugend zusammen mit seinen Mitgliedern gemeinschaftlich für ein geeintes Europa, für Zusammenhalt in der Gesellschaft und gegen Ausgrenzung und gegen Hass aussprach. Ganz bewusst hatte man sich dabei als Veranstaltungsort das Zentrum einer europäischen Metropole wie Frankfurt ausgesucht, um möglichst viel Aufmerksamkeit für diese wichtige, politische Erklärung zu bekommen. Umrahmt wurde die Kundgebung von Podiumsdiskussionen zu Themen wie Rassismus in Europa, die Entwicklung der Digitalisierung und ein nachhaltiger Umgang mit der Umwelt. Im Kolpinghotel Mainhaus wurde außerdem eine Workshopreihe angeboten.

Fotoaktion des Landesverbandes

Neben den Veranstaltungen auf der Bühne präsentierten sich auf dem Roßmarkt auch zahlreiche Unterverbände des Kolpingwerkes an Ständen und mit Aktionen – darunter auch der Landesverband Bayern, der bei einer Fotoaktion von den Jugendlichen wissen wollte wie sie zur Europäischen Union stehen und was sie von dieser Gemeinschaft halten. Bei einer Party am Abend feierten die Jugendlichen schließlich ihr positives Signal für ein geeintes Europa und tanzten begeistert bis spät in die Nacht.

Abschlussgottesdienst im Fahnenmeer

Zum Abschlussgottesdienst auf dem Roßmarkt am Sonntagmorgen zog dann ein gewaltiges Fahnenmeer aus zahlreichen Kolping-Bannern durch die über 1000 Jugendlichen – darunter natürlich auch die stolzen Banner aus den Kolpingjugenden im DV München und Freising. In seiner Predigt ermutigte der Schirmherr von Sternenklar, Bischof Dr. Georg Bätzing, die anwesenden Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu konkretem Handeln. Denn dieses sei erforderlich, um die drängenden Fragen unserer Zeit zu lösen und die Zukunft Europas, der katholischen Kirche und unserer Gesellschaft zum Besseren zu gestalten.

Nach einer kurzen Verabschiedung ging es für die Münchner dann im Bus wieder heimwärts. Glücklich über die schönen Erlebnisse und erschöpft vom Feiern und Diskutieren kamen die Jugendlichen am Abend schließlich wieder in ihrer bayerischen Heimat an – den Kopf voller Erinnerungen und den Blick in eine sternenklare Zukunft.

Simon Vornberger, Referent für Öffentlichkeitsarbeit