Der Natur auf der Spur

08.06.2010 | Kinderfreizeit 2010

war die Forschertruppe dieses Jahr auf der Kinderfreizeit von 24.05.-29.05.2010 im niederbayrischen Wambach.

Der Wald als Ort des Erlebens

Im Wald kamen wir mit verschiedenen Naturmaterialien in Berührung und konnten bei verschiedenen Spielen und Sinnesübungen mit viel Spaß die Natur von einer neuen Seite kennenlernen. Außerdem beschäftigten wir uns mit „Naturkatastrophen“ und „Planeten“, wobei die Kinder spielerisch etwas lernen und mehr über Naturextreme und das Sonnensystem erfahren konnten.

Vieles war geboten

Neben den Erkundungen in und über die Natur, wurde in der Woche gebastelt, gespielt, gesungen und ein selbst vorbereiteter Gottesdienst zur Schöpfungsgeschichte gefeiert. Für viele Kinder waren die beiden Lagerfeuerabende mit Steckalbrot und gegrillten Marshmallows ein besonderes Highlight. Am Samstag beendeten wir dann unsere kurzweilige Forschungsreise und traten wieder den Heimweg an. Bis zum nächsten Jahr!