emPOWER•me! - Politik mitdenken - mitgestalten - mitbestimmen

04.12.2014 | Politisches Engagement

Ob Stadtrat oder Europaparlament: Was brauchen junge Menschen, um sich politisch zu beteiligen? Was muss geschehen, damit Jugend und Politik besser zusammenkommen?

Im strukturierten Dialog suchen junge Menschen mit Verantwortlichen in der Politik europaweit gemeinsam nach Lösungen, um die politische Beteiligung junger Menschen zu verbessern. Jetzt sind die Wünsche, Meinungen und Ideen der Jugendlichen gefragt. Man kann sich in zwei Schritten beteiligen:

  • Bis zum 25. Januar 2015 kann man eigene Vorschläge, Ergänzungen und Anmerkungen online eintragen.
  • Im Anschluss stimmen alle Teilnehmenden im Online-Voting über alle Vorschläge ab. Das Voting läuft vom 2. bis 19. Februar 2015.

Wie geht es dann weiter? Die Vorschläge aus Deutschland und die Vorschläge aus den anderen EU-Ländern sind Thema auf der nächsten EU-Jugendkonferenz im März 2015 in Lettland. Dort suchen VertreterInnen der Jugend und VertreterInnen der Ministerien nach gemeinsamen Empfehlungen. Im Anschluss besprechen die EU-JugendministerInnen auf ihrer Ratssitzung im Mai 2015 die Empfehlungen und geben ein erstes Feedback.

Wer kann mitmachen? Am strukturierten Dialog können sich alle jungen Menschen zwischen 13 und 30 Jahren beteiligen. Egal ob als Gruppe oder als einzelne Person.

Nicht vergessen, eine E-Mail-Adresse anzugeben! Das ist wichtig, um an Abstimmungen teilnehmen zu können und Infos über die aktuellen Entwicklungen und die Ergebnisse der jeweiligen Beteiligungsrunde zu bekommen.

Für weitere, detailliertere Informationen bitte dem Link folgen!

MITMACHEN LOHNT SICH!

Koordinierungsstelle zur Umsetzung des Strukturierten Dialogs in Deutschland
"Lill Kate Bigge" / www.jugendfotos.de, CC-Lizenz(by) http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/deed.de