Kolpingjugend - ein Fairband

22.10.2014 | Kritischer Konsum

Bereits beim losgelöst-Wochenende in Altötting hat sich die Kolpingjugend Bayern als Fairband, also als ein Verband, der zu kritischem Verbraucherhandeln aufruft und dadurch FAIRänderung schaffen will, präsentiert. Auch bei der Diözesankonferenz der Kolpingjugend Köln war der kritische Konsum ein Hauptthema.

Wichtige Ergebnisse ihrer Diözesankonferenz fasst die Kolpingjugend Köln in einem Statement wie folgt zusammen:

"Auch im Winter stehen wir vor gefüllten Obstregalen mit Äpfeln, Erdbeeren und Kirschen; das neue Handy hält mal gerade ein Jahr, bevor eine neue Generation auf den Markt kommt; ein schlichtes T-Shirt kostet keine 3 Euro. Nur wenn wir übermäßig konsumieren, kann auch unsere Wirtschaft wachsen.

Dabei verlieren wir die Folgen unseres Konsums oftmals aus den Augen. Den Arbeiter in Bangladesch, der unser T-Shirt näht, haben wir nicht kennengelernt; Kinder, die bei der Ernte helfen, anstatt zur Schule zu gehen, tauchen in unserer Bildungspolitik nicht auf; In riesigen Wäldern, die gefällt werden, um seltene Erden abzubauen, sind wir nie spazieren gegangen.

Sind wir in dem Moment, in dem wir die Produkte kaufen, für diese Menschen und Gegenden mitverantwortlich oder liegt es in der Verantwortung der Konzerne und Politik, uns ein faires Produkt anzubieten?! Mit wenigen Klicks im Internet können wir uns allerdings informieren, wer was wo und wie hergestellt hat. Meist finden wir dann auch vergleichbare Firmen, die uns die Herstellung ihrer Produkte transparent aufzeigen. Die Verantwortung, welches Produkt letztlich gekauft wird, liegt also beim Konsumenten.

In einer Welt, in der wir Wirtschaft und Konsum hinterfragen können, sehen wir uns als Jugendverband in der Pflicht, unsere Stimme zu erheben. In unseren Leitsätzen heißt es: „Wir sind junge Menschen in einem katholischen Jugendverband: Wir mischen kreativ, kritisch und konstruktiv in Kirche und Gesellschaft mit und machen uns stark für eine lebenswerte Zukunft. Zudem sind wir weltweit ganz nah bei den Menschen: Wir engagieren uns vor Ort und weltweit für gerechtere Lebensbedingungen der Menschen.“

Deshalb unterstützen wir, die Kolpingjugend im Diözesanverband Köln, die Idee des kritischen Konsums und treten für einen fairen Umgang mit Menschen und Ressourcen ein. Es ist notwendig, dass Kindern und Jugendlichen diese Idee und der Umgang damit beigebracht werden. Gleichzeitig sollte jeder auch bereit sein, selbst Verantwortung zu übernehmen, indem man zum Beispiel bereit ist, ein paar Euro mehr auszugeben in dem Wissen, was diese bewirken können.

Wir als Gruppe zeigen gemeinsam, dass uns diese Themen am Herzen liegen und wir uns als Verband für unsere Leitsätze stark machen wollen. Auch Politik und Wirtschaft fordern wir auf, über Umsatz und Gewinn hinaus ein Blick auf die Folgen ihres Handeln zu werfen."

Lassen auch wir uns von diesen Zielen bewegen, und setzen wir die Philosophie des FAIRbrauchens in die Tat um!