Ausbildung zu Ende! Jetzt gehts ins Praktikum!

16.07.2014 | KLTeam - Kursleiterausbildung 2013/2014

Die Kursleiterausbildung der Kolpingjugend München und Freising ist mit dem Abschlusswochenende vom 27. - 29. Juni zu Ende gegangen. Jetzt werden die angehenden KursleiterInnen noch ein Praktikum absolvieren, bevor sie selbstständig Gruppenleiterkurse leiten.

Es ist Freitag: Im Jugendreferat der Kolpingjugend München und Freising türmen sich die Kisten, gefüllt mit den unterschiedlichsten Sachen (Obst, Gemüse, Tee, Moderationskoffer, Papier, Flipchart, Fotoapparat, natürlich Kekse, eine Schokocreme und Kaffee!). Insider der Jugendarbeit wissen Bescheid: Ein Freizeit- oder Ausbildungswochenende steht kurz bevor. So war es! Es trafen sich neun wissbegierige und angehende KursleiterInnen, um bei ihrem letzten Ausbildungswochenende sich mit den Themen "Orga und Ablauf von Kursen" und "Rhetorik" zu befassen. Wie schon erwähnt war es das letzte Ausbildungswochenende und deshalb durfte auch eine Reflexion der gesamten Ausbildung (drei Wochenenden und zwei Wochen) nicht fehlen. Die KursleiterInnen werden nun bei den kommenden Gruppenleiterkursen im Herbst 2014 und Frühjahr 2015 ihr Praktikum absolvieren, dann für den Abschluss der Ausbildung das Zertifikat "TrainerIn der außerschulischen Jugendarbeit" durch die Kolping - Akademie für Erwachsenenbildung München erhalten und Gruppenleiterkurse leiten. Eine abwechslungsreiche, lustige, lehrreiche und intensive Kursleiterausbildung unter der Leitung von Simone Schleich und Michael Lenz ging zu Ende. Die nächste Kursleiterausbildung findet 2015/2016 statt. Den Termin für den Infoabend findet Ihr im neuen Jahresprogramm 2015, das im Oktober 2014 erscheint.

 

Michael Lenz
WM in Wambach: Tischkickerturnier mit Diözesanpräses Christoph Huber
Gemeinsam Slacklinen in der Mittagspause