Mit dem Bundespräsidenten ein Liedchen trällern

27.02.2014 | Katholikentag 2014 in Regensburg

Politische Vorträge und Workshops zur Energiewende, eine stimmungsvolle Abendmeditation oder ein lautes Popkonzert mit zehntausend Besuchern – wer zum Katholikentag nach Regensburg kommt, darf sich auf über 1.000 Veranstaltungen und ein buntes und vielfältiges Programm freuen.

Wer träumt nicht manchmal von der großen weiten Welt? Jana Pfeifer freut sich besonders auf den Vortrag „Aufbruch wagen“: Hier berichten die ehemalige Missionarin auf Zeit Daniela Schneider und die Franziskanerschwester Angela Benoit über ihre Erfahrungen in Asien. „Der Vortrag ist für alle etwas, die selbst einen Auslandsaufenthalt planen oder sich für andere Kulturen interessieren,“ meint die Kreisvorsitzende der KLJB.

Florian Biermeier möchte lieber selbst aktiv werden: Der Diözesanleiter der J-GCL wird beim Hochseilgarten im Zentrum Jugend dabei sein. 10 Meter hoch soll die Seilkonstruktion mit dem Titel „Auf schwankenden Seilen in luftigen Höhen“ werden, auf der man nicht nur die Seele  baumeln lassen kann. Und wer gern bastelt oder tanzt: auch dazu gibt es die passenden Workshops – zum Beispiel einen bayerischen Tanz-Crashkurs.

Was Euch sonst noch erwartet:

  • Aktuelle Gesellschaftsthemen wie die Diskussion „Liebe, die Leiden schafft“ zu Kirche, Jugend und Sexualität oder das Podium mit Bundespräsident Gauck zur Religion in der Gesellschaft
  • Spannende Mitmachangebote wie das „Planspiel zur Energiewende – und Du mittendrin“
  • Meditatives wie der „Ignatianische Abendausstieg“ mit Videomapping und Soundclouds an der Fassade des Jugendzentrums
  • Kirchlich-Geistliches wie die Jugendkirche beim Katholikentag oder der veni!-Gottesdienst „Six feet under - Auf dem Weg ins Leben“
  • Musikalisches wie Samuel Harfst, die BR3-Band oder Judy Bailey

…und vieles mehr. Ab Mitte März ist das Katholikentagsprogramm unter www.katholikentag.de online. Und ab Mitte April könnt Ihr Euch die passende App herunterladen.

Von 28. Mai bis 1. Juni 2014 ist es soweit: Der Deutsche Katholikentag ist in Regensburg zu Gast!

Für Schüler und Studierende gibt es ermäßigten Eintritt: die Dauerkarte für alle Tage kostet bis 31. März 49 Euro, danach 59 Euro, eine Tageskarte 20 Euro und Abendkarten bekommt Ihr für 15 Euro.

Katholikentag heißt Gemeinschaftsgefühl – das beginnt schon bei der Unterkunft. Wer für Regensburg eine Übernachtung sucht, hat die Möglichkeit, in einem der zentralen Gemeinschaftsquartiere unterzukommen. Mit anderen Jugendlichen einmal in einem Klassenzimmer übernachten: neue Kontakte zu Menschen aus Deutschland und der ganzen Welt sind bei diesem Erlebnis inklusive.

Bund der Deutschen Katholischen Jugend