Zwei Nächte in St. Leonhard/Wonneberg

27.01.2014 | Kursleiterausbildung 2013/2014 - 2. Wochenende

Vom 24. - 26. Januar fand das zweite Ausbildungswochenende der Kursleiterausbildung 2013/2014 im Jugendhaus in St. Leonhard am Wonneberg statt. Hier ein kurzer Bericht aus dem Logbuch:

Freitag, 24. Januar: Aufbruch vom KorbiniansHaus mit einem voll bepackten Golf. Dicke und dunkle Wolken hängen über München, und es beginnt zu schneien - oder war es doch Regen? Ankunft um ca. 16:45 Uhr in St. Leonhard. Es erwartet uns ein freundliches, gemütliches Selbstversorgerhaus mit viel Charme und Platz. Erste Anrufe erreichen uns, dass sich aufgrund von Staus und Wetterkapriolen einige TeilnehmerInnen verspäten. Kein Thema, die Anwesenden bereiten schon einmal die Tagungsräume vor und kümmern sich ums Abendessen - es gibt Raclette! Köstlich!!

Samstag, 25. Januar: Man traut seinen Augen kaum, es hat mindestens 10 Zentimeter geschneit! Herrlich!! Erste Stimmen werden laut, dass man doch in der Mittagspause den bereits am Abend zuvor gefassten Plan, eine Rodelpartie zu machen, in die Tat umsetzen könnte. Gesagt, getan. Zuvor widmen wir uns dem Thema "Prävention sexualisierte Gewalt". Nach erfolgreicher Rodelpartie steht auf dem Nachmittasprogramm "Prävention Missbrauch von Alkohol". Noch nicht müde und gestärkt von der Brotzeit befassen wir uns am Abend noch mit dem Thema "Wie gestaltet man Flipcharts" und lassen bei Gruppenspielen den ereignisreichen Tag ausklingen.

Sonntag, 26. Januar. Die TeilnehmerInnen lassen wehmütig verlauten, dass das Wochenende leider schon fast wieder vorbei sei. Keiner lässt sich dadurch die gute Stimmung vermiesen, und alle geben inhaltlich beim Thema "Motivation" richtig Gas. Gegen Mittag gibt´s dann die Aufträge für die zweite Ausbildungswoche an Ostern und natürlich eine Reflexion des Wochenendes. Danach schnell aufräumen, noch einmal stärken und sich wieder auf den Nachhauseweg begeben.

Fazit des Logbucheintrags: Inhalt, Spaß, Spiel und Schnee - es war am zweiten Ausbildungswochenende der Kursleiterausbildung alles dabei, und zufriedene TeilnehmerInnen freuen sich auf die Woche an Ostern!

 

 

Michael Lenz