"Alkohol(frei)=Spaß(frei)?"

26.11.2012 | Diözesankonferenz 2012

Vom 23. - 25. November fand die Diözesankonferenz der Kolpingjugend im Jugendhaus Josefstal statt. Im Schulungsteil befassten sich die TeilnehmerInnen mit dem Thema "Prävention Alkoholmissbrauch".

Traditionell eine Woche nach Jugendkorbinian findet die Diözesankonferenz (Diko) der Kolpingjugend im Jugendhaus Josefstal statt. Im Mittelpunkt der Diko stand heuer der Schulungsteil zum Thema "Prävention Alkoholmissbrauch". Los ging es bereits am Freitagabend mit der Einstimmung auf das Thema des Schulungsteils. Die "Vier Ecken - Methode" und das Spiel "Flaschen drehen" (mit spezifischen Fragen zum Thema Prävention Alkoholmissbrauch) führten die TeilnehmerInnen spielerisch an das Thema heran. Ein weiteres Highlight an diesem Abend war die Vorstellung des Jahresplakats 2013. Am Samstagvormittag gab es einen Workshoprundlauf. Frau Borkowski, Referentin vom Gesundheitsamt Miesbach, behandelte in ihrem Workshop die Gründe für Suchterkrankungen und ging auch auf Fakten & Zahlen ein. In einem weiteren Workshop konnten die TeilnehmerInnen mithilfe von Rauschbrillen unterschiedliche Übungen (einmal ohne Rauschbrille - nüchtern und einmal mit - eingeschränkt) ausprobieren. Die Erfahrung, wie immens die Wirkung von Alkoholkonsum auf die Körper- und Wahrnehmungsfunktionen ist, überraschte die TeilnehmerInnen. Der Nachmittag stand ganz im Zeichen der Wahlen. Die anwesenden Stimmberechtigten bestätigten Dominik Mertens (Kolpingsfamilie Freising) für weitere zwei Jahre in seinem Amt als Diözesanleiter. Bei der Wahl der Jugenddelegierten wurden Barbara Purschke (Kolpingsfamilie Ebersberg) und Monika Stiel (Kolpingsfamilie Freising) gewählt. Der anschließende Festabend stand unter dem Motto "Ecuadorianische Fiesta". Kolpingjugendliche, die anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Partnerschaft zwischen der Erzdiözese und Ecuador an der Begegnungsreise teilnahmen, berichteten mit eindrucksvollen Bildern von ihren Erlebnissen. Tina Sprenzel, ehemalige Teamassistenz im Jugendreferat, wurde feierlich verabschiedet und zugleich Susanne Jobst, die neue Teamassistenz, herzlichst begrüßt. Am Sonntagvormittag gab es unterschiedliche Infopunkte unter anderem von Eva Jelen (BDKJ Diözesanvorsitzende), Simone Schleich (Landesleiterin der Kolpingjugend Bayern) und von Anna - Maria Högg (Bundesleiterin der Kolpingjugend Deutschland). Als Ergebnis des Schulungsteils der Diko verabschiedeten die Konferenzteilnehmer das Positionspapier "Prävention Alkoholmissbrauch" (siehe Downloads).

 

 

 

 

Die Diko TeilnehmerInnen beim Abschlussfoto
Katharina Maier (Diözesanleiterin) überreichte der Referentin Frau Borkowski einen Blumenstrauß als Dankeschön
Workshop Nr. 2: Pantomime
Workshop Nr. 3: Rauschbrillen - Parcour
Workshop Nr. 3: Rauschbrillen - Parcour