Arbeitshilfe vorgestellt und neue Bundesleiterin gewählt

26.09.2012 | Kolpingjugend Deutschland - BUKO

Arbeitsreiche Tage liegen hinter den rund 70 Delegierten der Bundeskonferenz der Kolpingjugend, die sich am vergangenen Wochenende in Lingen (Ems) im Diözesanverband Osnabrück zu ihren Beratungen trafen.

Verlauf der BUKO

Lingen (Ems), der Freitagabend stand ganz im Zeichen des Rechenschaftsberichts der Bundesleitung und des Bundesarbeitskreises. Auf gut 50 Seiten hatten die beiden Gremien die Themenfelder und Aktivitäten der vergangenen 12 Monate zusammengefasst und baten um Rückmeldungen aus den Reihen der Delegierten. Am Samstag ging es zunächst um die Leitungsstruktur der Kolpingjugend. „Die Menschen haben heute immer weniger Zeit für ehrenamtliches Engagement. Daher müssen wir eine Struktur schaffen, in der sie sich trotz begrenzter Ressourcen gut einbringen können.“, sagte Florian Liening-Ewert (29), seit 2008 Bundesleiter der Kolpingjugend. Daher sei es auch innerhalb der Kolpingjugend Deutschland schwierig, die vier Positionen in der Bundesleitung und die zwölf Positionen im Bundesarbeitskreis zu besetzen. Nach dem Beschluss der Bundeskonferenz soll der Kolpingjugend Deutschland zukünftig ein Leitungsgremium mit insgesamt acht Personen und verändertem Aufgabenfeld vorstehen.

Studienteil zum Thema Kindeswohl

In einem Studienteil am Samstagnachmittag setzte sich die Konferenz mit der Frage auseinander, wie der Schutz vor Kindeswohlgefährdung im Verband dauerhaft implementiert werden kann. Dazu stellte die Ende 2010 eingerichtete Arbeitsgruppe „Schutz vor Kindeswohlgefährdung“ ihre eigens erarbeitete Arbeitshilfe „An jedem Tag. Kinder aktiv schützen“ vor. Die Arbeitshilfe soll Kolpingsfamilien und Kolpingjugendgruppen dabei unterstützen, sich vor Ort des Themas „Schutz des Kindeswohls“ gut anzunehmen. Sie bietet einen Leitfaden, gibt Hilfestellungen für den Notfall und legt allen Engagierten bei der Kolpingjugend und im Kolpingwerk die Prävention ans Herz. Die Arbeitshilfe steht ab sofort unter www.kolpingjugend.de zum Download bereit.

Neue Bundesleiterin

Nach einem echten „Emsländer-Abend“, der von der Diözesanleitung des gastgebenden Diözesanverbands Osnabrück vorbereitet worden war, standen am Sonntagmorgen die Wahlen auf der Tagesordnung. Anna-Maria Högg (21) aus der Kolpingsfamilie Diedorf, ehemals Diözesanleiterin im Diözesanverband Augsburg, wurde mit großer Mehrheit in die Bundesleitung der Kolpingjugend gewählt und wird ab sofort Florian Liening-Ewert bei der Arbeit unterstützen. Neben Anna-Maria Högg wurde Tobias Köster (31) in seinem Engagement im Bundesarbeitskreis bestätigt. Die nächste ordentliche Bundeskonferenz der Kolpingjugend findet vom 22.

Max Grösbrink