`Schatzsuche`

17.09.2012 | Mit Gottes Segen in die Ausbildung

Pünktlich zum Berufsstart feierten Auszubildende und Ausbilder am Donnerstag, den 13.09.012 einen ökumenischen Gottesdienst in St. Bonifaz.

Zuspruch und Segen auf den Weg in den Berufsbeginn

Anfang September begann für die ca. siebzig anwesenden Lehrlinge mit ihrem ersten Ausbildungstag ein neuer Lebensabschnitt. Diakon Stefan Helm vom kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt, ermunterte die Jugendlichen sich auch bei aufkommenden Unsicherheiten nicht entmutigen zu lassen, sondern kraftvoll ihren Weg weiter zu gehen.

Der fünfte Gottesdienst zum Ausbildungsstart

Der Gottesdienst wurde bereits zum fünften Mal gemeinsam vom Bund der deutschen katholischen Jugend München, der Evangelischen Jugend München, der Kolpingjugend Diözesanverband München, dem kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt sowie der Städtischen Berufsschule für Versorgungstechnik veranstaltet. Als Mitglied der Vollversammlung der Handwerkskammer für München und Oberbayern überbrachte Georg Schlagbauer beste Grüße und hieß die Lehrlinge in der "Handwerksfamilie" in seinem Grußworte auf das herzlichste Willkommen.

Das Gleichnis: Vom Schatz im Acker

Mit dem Gleichnis vom Schatz im Acker (Matthäus 13,44) ermunterte Pfarrer Dr. Norbert Roth die jungen Menschen sich in den kommenden drei Jahren auf eine Schatzsuche zu begeben: „ Ich bin mir sicher, dass ihr in der vor Euch liegenden Zeit über eine Schatzkiste stolpern werdet, gefüllt mit Euern Erfahrungen und mit Euren einzigartigen Fähigkeiten die Euch zu dem machen was Ihr seid.“ Für den neuen Präses des BDKJ in der Region München Dirk Janus war der Gottesdienst sein erster öffentlicher Auftritt in diesem Amt. Er bat für all diejenigen die mit dem Beginn der Ausbildung einen neuen Aufbruch in ihrem Leben wagen um Gottes Segen.

Mit dem Pocket Segen ins 1. Lehrjahr

Am Ende des Gottesdienstes bekamen alle Teilnehmer/Innen einen „Pocket-Segen“ in Form eines Segensspruches auswählen mit auf ihren Weg, der sie stärken soll. Dieser Gottesdienst zum Berufsstart der anfänglich in kleinem Rahmen begann, hat sich zwischenzeitlich zu einer bewährten Traditionsveranstaltung entwickelt, die es auch im nächsten Jahr wieder geben wird.

Stefanie Bessler
Diakon Stefan Helm begrüßte die Lehrlinge
Georg Schlagbauer überbrachte das Grußwort von der Handwerkskammer München und Oberbayern
Der Pocket Segen für die Hosentasche