Die Kolping-Bayernradltour 2012

04.06.2012 | Kolpingjugend & Kolpingwerk in Bayern

München, 04.06.2012. Radeln und Begegnung standen im Mittelpunkt der diesjährigen Kolping-Bayernradltour vom 26. Mai bis zum 02. Juni.

Die Route

Geradelt wurden über 450 km in sechs Etappen. Gestartet sind die rund 30 Radlerinnen und Radler in Hendungen. Die Tour führte die Teilnehmenden am Main entlang durch das fränkische Weinland über Mittel- und Oberfranken bis ins Altmühltal. Dort endete die Tour in Kipfenberg. Die Etappen erstreckten sich auf 60 bis 85 Kilometer bergige oder flache, geteerte oder geschotterte Wald- und Fahrradwege sowie Straßen und führten bei meist herrlichem Wetter durch wunderbare Städte wie Ochsenfurt, Kitzingen, Höchstadt an der Aisch oder Nürnberg, hin zu Sehenswürdigkeiten wie dem Kloster Münsterschwarzach oder Teilen des Limes, oder luden zu einer Badepause am Rothsee ein.

Die Begegnungen

Begegnet ist die Tour Radlerinnen und Radlern aus ganz Bayern und vor allem auch den sieben Kolpingsfamilien, die den jeweiligen Übernachtungsort samt Verpflegung organisierte. Getroffen hat die Kolping-Bayernradltour somit Hendungen, Schweinfurt, Ochsenfurt, Markt Erlbach, Neunkirchen am Brand, Hilpoltstein und Kipfenberg. Jede Begegnung zeichnete sich durch die besondere Gestaltung der Kolpingsfamilie aus. „Highlight dabei waren definitiv die unterschiedlichen Stadtführungen, die wir genießen durften. Herausragend dabei war z.B. die Nachtwächter-Tour in Hilpoltstein.“ so Sabine Reiter, eine der Ehrenamtlichen des Radltourteams, das die Tour maßgeblich vorbereitet hatte. Aber auch Grillabende, Lagerfeuerrunden oder Kabarett bereicherte die Begegnung der Tourteilnehmenden mit den Mitgliedern der Kolpingsfamilien.

Die Veranstalter

Besonders war in diesem Jahr auch die Partnerschaft von Kolpingwerk und Kolpingjugend Bayern als Veranstalter mit der AOK Bayern. Diese brachte die Teilnehmenden bei morgendlichen Warm-Ups auf Temperatur und verloste am letzten Abend unter den Teilnehmenden tolle Satteltaschen von racktime.

Das Ergebnis

Die gesamte Truppe, ob Teilnehmende oder Teammitglieder, waren vom reibungslosen und nahezu pannenfreien Tourablauf sowie der hervorragenden Stimmung begeistert. „Da würde ich jederzeit wieder mitfahren“

kurz vor Etappenstart
on Tour!
Angekommen! (Foto: Karlheinz Brunner)