Neue Frau an der Spitze der katholischen Jugend in Deutschland

07.05.2012 | Kolpingjugend in Bayern

München, 8. Mai. Die Hauptversammlung des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) hat Lisi Maier am vergangenen Samstag in Altenberg in das Amt der Bundesvorsitzenden gewählt. Die 27-Jährige ist Landesleiterin der Kolpingjugend Bayern und seit dem elften Lebensjahr Mitglied der Kolpingjugend im Diözesanverband München und Freising. Daher freut sich die Kolpingjugend in Bayern ganz besonders für und mit der frisch Gewählten.

Jugend muss in der Politik eine Stimme haben

„Junge Katholikinnen und Katholiken haben das Bedürfnis, die Welt nach ihren Vorstellungen zu verändern. In der Kirche genauso wie in der Politik. Gerade Politik muss Jugend bei allen wichtigen Entscheidungen beteiligen.“, so Lisi Maier direkt nach ihrer Wahl. Bereits als Diözesanleiterin der Kolpingjugend München und Freising war es ihr ein Anliegen, Jugendliche für politische Beteiligung zu begeistern. Federführend war sie bei der Umsetzung des Projekts „Zündstoff Zukunft Wahlmobil“ beteiligt, das mit dem Verfassungspreis „Jugend für Bayern“ 2009, überreicht durch Ministerpräsident Horst Seehofer, ausgezeichnet wurde.

Themen bei der Kolpingjugend Bayern

Auf politische Beteiligung und Lobbyarbeit legt Lisi Maier auch als (Noch-)Landesleiterin großen Wert, was sich in Gesprächen mit den Landtagsfraktionen und Aktionen der Kolpingjugend Bayern bemerkbar macht. Inhaltlich setzt sie sich mit der Kolpingjugend Bayern für gerechte Arbeitsbedingungen, flexible Freistellungsregelungen, Verbrauchersouveränität und Geschlechtergerechtigkeit ein. Diese Themen werden sie auch in ihrem neuen Verantwortungsbereich begleiten.

Nah dran in Berlin

Ab Sommer wird sie dann die Anliegen der katholischen Jugendlichen in die Bundespolitik einbringen: Lisi Maier wird in den nächsten drei Jahren vom Berliner BDKJ-Büro aus die jugendpolitische Interessenvertretung der katholischen Jugendverbände übernehmen. Ihr Amt als Landesleiterin der Kolpingjugend Bayern wird sie in diesem Zuge niederlegen. Die Kolpingjugend in Bayern wünscht Lisi Maier viel Erfolg und Spaß beim Meistern der neuen Herausforderungen.