BDKJ-Frühjahrsversammlung auf dem Petersberg

08.03.2010

Am Samstag, den 6. März 2010 fand die Frühjahrsversammlung des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in der katholischen Landvolkshochschule auf dem Petersberg statt.

Missbrauchsfälle: Stellungnahme der Versammlung

Die aktuell bekannt gewordenen Missbrauchsfälle beschäftigten die Delegierten besonders. „Wir sind erschüttert von den aktuell bekannt gewordenen Fällen von Missbrauch in der Kirche. Unser ganzes Mitgefühl gilt den Opfer dieser Verbrechen“, heißt es in einer von der Versammlung des Jugendverbandes beschlossenen Stellungnahme. Es sei wichtig, „einen enttabuisierten Dialog über Liebe, Sexualität und Partnerschaft führen zu können“, damit Kinder und Jugendliche stark gemacht würden und gegen Grenzüberschreitungen besser aufbegehren können.

Update Kirche: Weiterarbeit an der Herausforderungen

Weiterer Schwerpunkt der Versammlung des Jugendverbandes war das Jugendforum unter dem Motto „Update Kirche“, das im vergangenen November in Freising stattfand. Die Umsetzung und Weiterarbeit an den 53 dort entstandenen Forderungen wird Bestandteil der Arbeit des BDKJ in der Zukunft. Konkret werden die einzelnen Forderungen in den Mitgliedsverbänden mit dem jeweiligen Arbeitsschwerpunkt weiterbearbeitet. Der BDKJ als Dachverband übernimmt die Lobbyarbeit und die Verantwortung, dass die Forderungen weiter verfolgt werden. Außerdem wurde beschlossen, dass auf der diözesanen Jugendkorbinianswallfahrt 2010 ein geeigneter Rahmen geschaffen wird, um sich mit den Verantwortlichen des Bistums über die Verwirklichung der Forderungen auszutauschen.

Die ganze Pressemitteilung siehe Link zu BDKJ DV München und Freising

Tagungshaus am Petersberg