Ein Laib Brot für jeden Besucher

22.02.2012 | Kolpingsfamilie besuchte das Kolping-Bildungswerk in München

Bei einem Tagesausflug nach München besuchten Mitglieder der Tittmoninger Kolpingsfamilie Ende Januar verschiedene Bildungseinrichtungen des Kolpingwerkes darunter eine Förderschule für 1600 Lehrlinge. Als erstes besuchten die Tittmoninger das Kolping-Ausbildungshotel St. Theresia.

Ausbildungshotel St. Theresia

Dort werden benachteiligte Jugendliche zur Fachkraft im Gastgewerbe und als Beikoch ausgebildet. Diese Ausbildung wird von der Bundesagentur für Arbeit gefördert. Das Ausbildungshotel besitzt 76 Betten, einen Saal für ca. 400 Personen und fünf Tagungsräume. Dies alles wird durch die Auszubildenden mit ihren Ausbildern geführt. Ebenso betreibt das Hotel einen gut genützten Partyservice. Bei einer Führung durch das Hotel erklärten der Hotelleiter Rolf Glaiter und der Geschäftsführer Alfred Maier die Schwerpunkte ihrer Arbeit. Nach einem hervorragenden Mittagessen im Kolpinghotel machten sich die Tittmoninger Bildungsreisenden auf den Weg zur Adolf-Kolping-Berufsschule.

Adolf-Kolping-Berufsschule

Die Adolf-Kolping-Berufsschule ist eine private, staatlich anerkannte Berufsschule. In 15 Berufsfeldern und über 33 Ausbildungsberufen werden Jugendliche sowohl in berufsvorbereitenden als auch in Fachklassen unterrichtet. Mehr als 1600 Schüler werden von ca. 100 Lehrern in ungefähr 135 Klassen unterrichtet. Das Ziel der Schule ist vor allem, möglichst vielen Jugendlichen, die bestmögliche Vorbereitung auf eine künftige Ausbildung, den Erwerb des Hauptschulabschlusses sowie das Bestehen der Berufsabschlussprüfung zu ermöglichen. Es wird nach den gleichen Lehrplänen wie in der Regelberufsschule unterrichtet. Auch die Gesellenprüfung ist vollkommen identisch. Um die Ziele zu erreichen, ist vor Beginn der Ausbildung in den meisten Fällen der erfolgreiche Abschluss eines Berufsvorbereitungsjahres erforderlich. Dort werden die Schüler auf die Ausbildung vorbereitet, durch zusätzliche Deutschkurse gefördert und sozialpädagogisch betreut. Bei einem Rundgang durch die „riesige“ Schule wurden die verschiedensten Berufsbereiche ausführlich vorgestellt.

Frisches Brot zur Stärkung

Bei den Bäckerlehrlingen wurde gerade frisches Brot gebacken. Bei den Metzgerlehrlingen war der selbst gemachte Leberkäse auch gerade fertig. So wurden alle zu einer Brotzeit eingeladen. Die Lehrlinge, aber auch die Tittmoninger hatten jede Menge Spaß. Jeder durfte auch noch einen Laib Brot mitnehmen. Gut gestärkt machten sich dann alle wieder mit der Bahn auf den Nachhauseweg. Alle waren sehr angetan, was Kolping hier anbietet und für die Gesellschaft leistet.

Norbert Köpferl

Ausbildungshotel St. Theresia in München
Adolf-Kolping-Berufsschule in München

Kolpingsfamilie Tittmoning