Bildung ist der Schlüssel für Entwicklung

13.12.2011 | Weihnachtsaktion 2011

Fast 40 % der Menschen in Ecuador müssen mit weniger als 2 Euro am Tag auskommen. Besonders in den ländlichen Regionen ist die Armut allgegenwärtig. Vor allem der jungen Generation fehlt es an Perspektiven. Viele sehen deshalb in der Abwanderung in die städtischen Regionen die einzige Chance auf eine Zukunft. Hier will Kolping etwas tun.

Chance nur durch eigenes Wohnheim

In Portoviejo bietet das Kolpingwerk zwar verschiedene berufsbildende Programme an, doch junge Leute aus den ländlichen Regionen können diese Chance bisher nicht nutzen, weil sie während der Ausbildung eine Bleibe brauchen. Deshalb will das Kolpingwerk ein Haus mit Unterkünften für die jungen Leute aus den Dörfern der Region Manabí anbieten, damit sie für die Dauer der Ausbildung hier wohnen können. Das Kolpingwerk Ecuador hat mittlerweile ein Haus erworben, doch es muss noch als Wohnheim eingerichtet werden. Doch dafür braucht es Unterstützung. Das Kolpingwerk Ecuador appelliert deshalb an unsere Solidarität, um den jungen Menschen so bald wie möglich die Chance eine Ausbildung geben zu können.

Jeder kann mit einem kleinen Beitrag helfen!

Hilf mit Deiner Weihnachtsspende und schenke einem Jugendlichen aus den Dörfern der Region Manabí die Chance einer beruflichen Ausbildung und damit eine Zukunft aus eigener Kraft.

So kannst Du helfen:

Ausstattung mit Stühlen - Anschaffungskosten pro Stuhl: 30 Euro Anschaffung von Etagenbetten - Kosten pro Bett: 60 Euro Einrichtung der Küche - Geschirr, Töpfe, Besteck: 100 Euro

Spendenkonto Nr. 156 400 14 bei der Pax-Bank e.G. Köln, BLZ 370 601 93

Eine weitere Spendenaktion 2011 für Ecuador war "Weihnachten weltweit". Eine aktuelle Pressemeldung inklusive Einladung zum Abschlussgottesdienst der Aktion ist auf der rechten Seite zu finden.