Fit ins Vorstellungsgespräch

28.10.2011 | Kolpingjugend im Bezirk Erding

23 Jugendliche übten sich am Samstag, den 22.10. im Bewerbungsgespräch mit Experten bei dem von der Kolpingjugend des Bezirks Erding veranstalteten Bewerbungstrainings.

Erding. Beim vierten Bewerbungstraining der Kolpingjugend in Zusammenarbeit mit der Kath. Jugendstelle Erding haben 23 Jugendliche aus dem Landkreis am Samstag, den 22. Oktober ihre Fitness für das Bewerbungsgespräch von Profis aus verschiedenen Branchen testen lassen. Dabei wurden viele nützliche Tipps mit auf den Weg gegeben. „Sei du selbst und versteck dich nicht!“. Das war der häufigste Hinweis der Experten. Jetzt müssen die Jugendlichen die Ideen nur noch in ihren künftigen Bewerbungsgesprächen umsetzen.

Ablauf des Bewerbertags

Nachdem Bezirksleiterin der Kolpingjugend Kathy Gschlößl die Anwesenden begrüßt hatte, stellte sie Adolph Kolping kurz vor. Sie hob dadurch das Anliegen der Kolpingjugend hervor, junge Menschen beim Eintritt in die Arbeitswelt zu unterstützen. Getreu dem Motto „Nach der Theorie kommt die Praxis!“ befassten sich die Teilnehmenden zuerst den Ablauf eines Bewerbungsgespräches. Helga Geißler, Referentin, behandelte in ihrem Inputreferat folgende Fragen: Worauf achtet der Personaler? Was sollte ich auf jeden Fall vermeiden? Antworten zu diesen und weiteren Fragen rund ums Bewerbungsgespräch wurden erläutert, bevor es zur Praxis überging. In den simulierten Bewerbungsgesprächen kam so manch einer richtig ins Schwitzen. In der Auswertung mit dem Profi gaben diese den Schulabgängern dafür hilfreiche und persönliche Tipps. Frau Gruber vom Gewandhaus Gruber aus Erding unterstützte die Veranstaltung mit vielen praktischen Tipps zur Typ- und Stilberatung. Dabei lernten die Jugendlichen nicht nur, dass es wichtig sei, ordentlich und dem Beruf angemessen zu erscheinen, sondern welche Farben für wen besonders vorteilhaft sind. Weitere Angebote waren eine Assessmentcenter-Übung, ein allgemeiner Bewerbungsmappen-Check und Einstellungstests.

Eine Neuauflage im nächsten Jahr ist Pflicht

„Wir sind froh, auf so eine Resonanz gestoßen zu sein. Die Kolpingjugend hat sich genau an dem Interesse und den Bedürfnissen der Jugendlichen orientiert und diese mit Rat und Tat in der schwierigen Übergangsphase von Schule in den Beruf unterstützt.“, so Silvia Wild, Kirchliche Jugendpflegerin für den Landkreis Erding und Mitorganisatorin des Bewerbungstrainings. „Diese Veranstaltung muss weiterhin angeboten werden“, sagte Christian Kressierer, engagiertes Kolpingmitglied und Mitbegründer dieses Bewerbertages. Die Teilnehmenden waren sich auch einig, dass dies ein wirklich lohnenswerter Tag war. Die Jugendlichen würden die Veranstaltung der Kolpingjugend jederzeit an ihre Freunde weiter empfehlen. Eine der Teilnehmerinnen meinte: „Ich bin begeistert von so viel Input mit der direkten Praxiserprobung! Für mein nächstes Bewerbungsgespräch fühle ich mich gut vorbereitet.“