Gemeinsam schaffen wirs!

26.10.2011 | Kooperationsveranstaltung - Erlebnispädagogisches Wochenende

Vom 21. - 23. Oktober fand ein erlebnispädagogisches Wochenende für und mit der Kolpingjugend Glonn in Schneizlreuth statt. Auf dem Programm stand: Klettern, Lagerfeuer mit Stockbrot und Action im Hochseilgarten.

Ziel des Wochenendes

Das Ziel der Kooperation zwischen der Kolpingsfamilie Glonn, der Kolpingjugend im Bezirk Ebersberg und dem Diözesanverband bestand darin, die Gemeinschaft der Jugendlichen als Gruppe zu fördern.

Ablauf

Nach einer zünftigen Brotzeit, einer Geländeführung und der Vorstellung des Programms, standen am Freitagabend verschiedene Kennenlernspiele auf dem Programm. Am Samstag hieß es dann: Ich muss da hinauf?! Wegen zu geringer Temperaturen wurde die Kletteraktion in die Halle von Berchtesgaden verlegt. Bouldern (Klettern in Absprunghöhe), Klettern und das gegenseitige Sichern verlangten von allen Teilnehmern Konzentration und auch Geschicklichkeit. So kam die abendliche Stärkung mit einer Portion Nudeln gerade recht. Abgerundet wurde der Abend mit Stockbrot am Lagerfeuer. Am Sonntag galt es die Kooperation als Gruppe zu fördern.

Resumee

Bei einer Abschlussrunde wurde eines klar: Es hat allen TeilnehmerInnen großen Spaß gemacht und eine Wiederholung lohnt sich allemal.

Gruppenfoto
Gegenseitiges Sichern und Klettern in der Halle
the wall