Isabell Bea-John und Thorsten John ausgezeichnet

26.09.2011 | Kolpingjugend Deutschland: BUKO

Bonn, während der Bundeskonferenz der Kolpingjugend Deutschland, die vom 23. bis 25. September im Haus Venusberg in Bonn (DV Köln) tagt, wurde das Kölner Ehepaar für sein besonderes und herausragendes ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.

Laudatio von Daniel Buchholz

„Ihr wart unverzichtbar für viele Vorbereitungen für Veranstaltungen, denn ihr kanntet immer jemanden, der uns weiterhelfen konnte.“, so Daniel Buchholz, ein langjähriger Weggefährte aus Berlin, bei seiner Laudatio. Das Kölner Ehepaar engagiert sich seit mehr als 15 Jahren für die Kolpingjugend in Köln und deutschlandweit. Dabei war es in ihrem Engagement immer wichtig Rahmenbedingungen für gelingende Jugendverbandsarbeit bereit zu stellen. In ihrer Zeit als Diözesanleitung im Diözesanverband Köln wurde durch ihr Engagement das „Projekt Blumenberg“ gegründet. Hier wird in einem sozialschwachen Stadtteil verlässliche und kontinuierliche Kinder- und Jugendarbeit, ohne öffentliche Zuschüsse, geleistet.

Das Engagement des geehrten Paares

Während der deutschlandweiten Wallfahrt der Kolpingjugend Deutschland im Jahr 2009 engagierte sich das Paar mit besonderem fachlichem Verstand und zeitlichem Einsatz. „Ihr Beide habt durch eure Verbundenheit mit Köln so viel für die Kolpingjugend Deutschland möglich gemacht, daß eine Auszeichnung nur ein äußeres Zeichen der Dankbarkeit sein kann.“ Während der Jugendwallfahrt wegweisend waren mehr als 1000 junge Menschen nach Köln gekommen um gemeinsam ihren Glauben zu feiern. „Ihr seid diese positiven Vorbilder, die der Verband braucht um zu bestehen und um Menschen zu begeistern.“

Die Reaktion der Geehrten

Die Ehrung kam für beide sehr überraschend, da sie nur als normale Helfende im Hintergrund an der Bundeskonferenz teilnehmen wollten. „Für eine Auszeichnung engagiert man sich nicht! Aber es ist dennoch schön, wenn das langjähriges Engagement auch von anderen Personen wahr genommen wird.“, so Isabell Bea-John (32). Ihr Mann Thorsten (37), weiterhin durch und durch engagiert: „Wenn nun noch zum 10 jährigen Jubiläum des Projekt Blumenberg sich viele Unterstützer auftun, dann ist dieses Engagement auch nachhaltig.“ Das Ehrenzeichen der Kolpingjugend Deutschland wird, auf der Bundeskonferenz, dem höchsten beschlussfassendem Gremium der Kolpingjugend an Mitglieder des Verbandes für besondere Verdienste um die Kolpingjugend Deutschland verliehen. Weitere Informationen www.kolpingjugend.de

Isabell Bea-John und Thorsten John