Im Fokus: Kinderschutz!

23.09.2011 | Kolpingjugend Deutschland: BUKO

Köln, die Bundeskonferenz der Kolpingjugend Deutschland tagt vom 23. bis 25. September in Bonn (DV Köln). Bei dieser Tagung übernehmen die rund 70 Delegierten aus ganz Deutschland Verantwortung für die rund 50.000 Kinder und Jugendlichen der Kolpingjugend.

Um was gehts?

Die Delegierten werden sich mit der Umsetzung des Schutzes des Kindeswohls in der Kolpingjugend auseinander setzen. Als Diskussionsgrundlage wurden, von der eigens vor einem Jahr für dieses Thema eingesetzten Arbeitsgruppe, Anträge formuliert. Diese beinhalten u.a. einen „Verhaltenskodex“, um präventiv als Kolpingjugend zu wirken. Während der weiteren Beratungen werden sich die Vertreterinnen und Vertreter der Diözesan- und Landesverbände mit der Veränderung der verbandlichen Strukturen beschäftigen. Ziel der Beratungen ist es, die Gremien der Kolpingjugend für die veränderten Bedingungen im Ehrenamt auch in Zukunft gut aufzustellen.

Wahlen: Bundesleitung

Florian Liening-Ewert, derzeitiger Bundesleiter, steht für eine weitere Amtszeit von 3 Jahren zur Verfügung. Der 27-jährige aus Hendungen ist als Projektbetreuer im Software-Bereich tätig und engagiert sich im Besonderen in der inner- und außerverbandlichen Vertretung der Kolpingjugend und politischen Willensbildung der Kolpingjugend. Des Weiteren werden Wahlen im erweiterten Leitungsgremium, Bundesarbeitskreis, stattfinden.

Darüber hinaus...

In weiteren Tagungsordnungspunkten werden sich die Delegierten mit dem jährlich abzulegenden Rechenschaftsbericht der Bundesleitung und mit den ersten Ergebnissen der AG Junge Erwachsene befassen.

Was ist die BUKO?

Die Bundeskonferenz ist das höchste beschlussfassende Gremium der Kolpingjugend Deutschland und tagt zweimal jährlich. Ihr obliegen grundlegende Entscheidungen für die Interessenvertretung der Mitglieder der Kolpingjugend im Kolpingwerk Deutschland in Hinblick auf Politik, Kirche und Gesellschaft. Weitere Informationen www.kolpingjugend.de

Infos für Pressevertreter

Hinweise an die Redaktionen: Zur Berichterstattung laden wir herzlich ein in das Haus Venusberg, Haager Weg 28-30, 53127 Bonn Sie erreichen uns dort über Telefon 0177/4728604. Sollten Sie kommen wollen, geben Sie uns im Vorfeld bitte kurz Bescheid.