Ein Jahr im Colegio Tecnico Adolfo Kolping

10.08.2011 | Internationale Freiwilligendienst

Seit dem 1. August ist der 19 jährige Abiturient Robert Daiser, aus Truchtlaching im Landkreis Traunstein im Rahmen des Internationalen Freiwilligendienst für ein Jahr in Ecuador.

Seine Motivation

Seit seiner Kindheit ist Robert immer wieder mit dem Thema Entwicklungshilfe und „Dritte Welt“ in Berührung gekommen. Als Ministrant, wie auch als Schülersprecher hat er bei verschiedenen Spendenaktionen, deren Erlöse zugunsten von benachteiligten Kindern in Entwicklungsländern gingen, mitgeholfen. Das hat Robert sehr geprägt und irgendwann entstand der Wunsch die Situation der Menschen in den Entwicklungsländern mit eigenen Augen zu sehen und vor allem da zu helfen, wo es sinnvoll und notwendig ist.

Seine Aufgaben in Santo Domingo

Zu Roberts Aufgaben innerhalb seines einjährigen Aufenthalts im Colegio Tecnico Adolfo Kolping in Santo Domingo zählen unter anderem die Unterstützung der dortigen Englischlehrer, wie auch die Erteilung von Unterricht. Darüber hinaus wird ein Chorprojekt durch den musikalischen Abiturienten ins Leben gerufen und betreut werden. Robert ist schon gespannt, welche Aufgaben ihn noch innerhalb der Kolpingsfamilie Santo Domingo erwarten.

Weitere Infos und Berichte von Roberts Aufenthalt werden folgen.